0 Daumen
3,1k Aufrufe



habe ich hier richtige Lösungen?

LG

 Unbenannt2.PNG

von

Hat die DGL in 4 schon etwas mit dem harmonischen Oszillator in Frage 5 zu tun?

https://www.nanolounge.de/22331

nein, die sind unabhängig.

Aha. Dann stell bitte 5.

separat. Damit das nicht verwirrt.

Wie genau habt ihr "Typ der rechten Seite" defiinert?

haben wir noch nicht definiert leider, deswegen Hausaufgabe.

Besser wäre zu wissen, wie die linke Seite der DGL aussieht. Ansonsten kommt alles in Frage ;)

danke sehr,


Beste Grüße

Kannst Du die GANZE Aufgabe mal posten ?

Das war die Ganze Aufgabe.

"Ansatz vom Typ der rechten Seite" gab es 2013 schon mal hier https://www.mathelounge.de/15460/imaginarteil-ausrechnen-ansatz-vom-typ-der-rechten-seite-dgl

Vielleicht kann Maike damit etwas anfangen. Ich hatte damals nur den Imaginärteil berechnet. Es fehlt in der Fragestellung von 2013 aber auch ein grosser Teil der Argumentation.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mir wird schleeeeecht!

Für eine inhomogene lineare Dgl. mit konstanten Koeffizienten kann man einen vereinfachten Ansatz machen, wenn die "rechte Seite" eine Linearkomb. aus

$$ exp(ax) (P1 cos(bx + c) + P2 sin(bx + c)) $$

(mit y(x), P1,P2 Polynome, a,b,c in R)

ist. Damit:

(a) richtig

(b) falsch (kein Polynom)

(c) richtig

(d) falsch (Argument des sin)

von
0 Daumen

screenshot.563.jpg

anbei eine Tabelle , was möglich ist.

Danach würde ich denken, das nur die 3.Möglichkeit richtig ist.

von 121 k 🚀
0 Daumen

die ersten 3 Antworten sind richtig

von 37 k

Nur 1 und 3 sind richtig sagte unser Prof.


LG

Wie hat euer Prof. das begründet?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community