0 Daumen
284 Aufrufe

Aufgabe:


Wie hoch ist der Barwert (NPV) , von 1.000.000,-EUR (Kapitalwert)  in zehn Jahren (Zeitraum),

bei einem Zinssatz (Discountrate o. WACC) von 7.33%.


Problem/Ansatz:

Formel: NPV = Kapitalwert / (1+r)t

r= WACC

t=Zeitraum

NPV= Kapitalwert


Möchte hier noch andere Rechnungen durchführen...wer kann helfen?

Beste Grüsse, Klaus123

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1000.000/1,0733^10= ... (abzinsen)

Avatar von 81 k 🚀

Danke für die schnelle Reaktion!

Die Aufgabe dient nur als Test um zu sehen, ob jemand Interesse, Kenntnisse und Lust an weiteren Überlegungen zu diesem Mathethema hat. Beschäftige mich derzeit intensiv mir diesem Themenbereich der Investitionsrechung. Wer Lust hat kann mich auch gerne per email anschreiben.

Werde nun versuchen noch weitere Fragen zu diesem Thema zu stellen. Mal sehen wie weit wir in diesem Forum kommen.

Nochmals vielen, vielen Dank für die Antwort.

Beste Grüsse, klaus123

Das Ergebnis lautet also:

1.000.000/1,073310= 492.933,92

---------------------------------

Der Barwert (NPV) eines Kapitalwertes von 1 Mio. EUR in 10 Jahren,
beträgt auf den Zeitpunkt Null (also heute) abgezinst: 492.933,92 EUR,
da im Umkehrschluss auf den heutigen Barwert aus diesem Beispiel bei einem Zinssatz (WACC) von 7.33%  Zinseszinsen von  507.066,08 EUR addiert (aufgezinst) werden müssen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community