0 Daumen
598 Aufrufe

Ich habe eine Frage undzwar. Wenn ich berechnen muss um wieviel etwas abnimmt. Wie heißt dieses Thema? Beispiel: Du hast 10000 Lux und es nimmt 12% ab pro Meter. Die Frage ist NICHT wie ich es berechnen soll, sondern wie so dieses Thema heißt.…

Avatar von

exponentielle Abnahme

2 Antworten

+3 Daumen

Das Thema könnte exponentielle Abnahme heissen.

Bei radioaktiven Substanzen spricht man von exponentiellem Zerfall.

Auch das Abkühlungsgesetz gehört zu diesem Aufgabentyp. Man verwendet Exponentialfunktionen.

Gleicher Aufgabentyp kann beim Thema geometrische Folgen gelöst werden.

Das baut alles auf der Prozentrechnung / Zinsrechnung usw. aus der Primarschule auf / bzw. wiederholt diese Themen aus einer anderen Perspektive.

Avatar von 162 k 🚀

Link ergänzt. Ich hoffe, das geht in Ordnung.

Ok. Danke. Habe auch Exponentialfunktion verlinken können. Klicke aber selbst nicht / auf "versteckte Links".

Geometrische Folgen gibt es noch nicht?

Leider gibt es das Thema noch nicht. Vielleicht hat jemand die Lust und Zeit ja einen solchen Artikel schön aufzubereiten. Ansonsten mache ich das irgendwann in der Zukunft.

+1 Daumen

f(x) = 10000*(1-0,12)^x , x in Meter

Avatar von 81 k 🚀

Das ist doch keine Antwort auf die eigentliche Frage

War nur als Ergänzung gedacht. :)

Zudem erkennt man hier auf einen Blick, wie man auf die Funktionsgleichung der passenden Exponentialfunktion kommt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community