+1 Daumen
184 Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder,

wir werden den Server von 2 CPU auf 4 CPU verstärken, damit die Mathelounge noch schneller für euch ist. Dazu sind einige Änderungen notwendig, für die wir den Server abschalten müssen.

Geplante Server-Downtime 28.05.2019 von 5 - 6 Uhr

Heute war der Server auch 20 min down, da wir ein vollständiges Backup (Snapshot) durchgeführt hatten.

Beste Grüße
Kai

geschlossen: News
von 9,1 k

Ich hatte mich doch verschätzt, es waren aufgrund der 570.000 Posts dann doch 4 Stunden. Der Server ist heute etwas langsamer.

Ah. Ich hatte schon seit einer Woche immer mal wieder lange Ladezeiten der Seite. Eigentlich hatte ich gedacht es lag bei mir am Cache. Aber auch nachdem ich hier alles bereinigt hatte war das Problem nicht behoben. Nun weiß ich woran das lag.

Update:

Unser Server steht nun mit 4 CPUs und 8 GB RAM bereit. Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus sollte nun deutlich besser sein.

Im soeben durchgeführten Test laden die meisten Seiten (initial HTML-Request) in unter 200 ms.

Analyse des langsamen Servers der letzten Tage:

Ich habe mir den Traffic von gestern angeschaut. Es scheint, dass GoogleBot uns den ganzen Tag besucht hat und immer einen Link bei einem Post aufzurufen versuchte, daran gescheitert ist und es wieder versuchte. Sozusagen ein "DDoS-Attack" ohne es zu wollen.

Durchaus möglich, dass es sich um einen Bug beim GoogleBot handelt.

Bug gepostet:
https://support.google.com/webmasters/thread/6925026?hl=en
https://stackoverflow.com/q/56334832/1066234

Cache leeren hat bei mir in letzter Zeit kurzfristig das Laden beschleunigt. Allerdings jeweils nur für 10 bis 20 Clicks. Dann stockte der Seitenaufbau wieder.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...