0 Daumen
820 Aufrufe

Aufgabe:

Das Rechteck ABCD besitzt die Seite AD=10. Der Halbkreis mit dem Durchmesser CD berührt die Strecke AB. Das Dreieck ABE ist gleichseitig.

Berechne den Inhalt des hervorgehobenen Kreissektors.


Problem/Ansatz/Niveau:

Darf ich Folgende Behauptung aufstellen: Zweimal Strecke AD ist gleich Strecke DC -> 2*AD = CD. Ausserdem wäre meiner Meinung nach, Radius r des Halbkreises ebenfalls die Strecke AD. Stimmt das?

Die Formel für dich Berechnen der schraffierten Fläche wäre: \( \frac{pi*r2 *alpha}{360°} \). Alpha ist der Winkel beim Mittelpunkt M. Doch wie komme ich auf diesen Winkel? 

Unbenannt.jpg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

man könnte so vorgehen, obwohl das sicher nicht die eleganteste Lösung ist:

1. Die Strecke UE mit dem Satz es Pythagoras berechnen, daraus ergibt sich dann die Strecke ME mit 7,32

2. Die Strecke IE ergibt sich aus \( \frac{7,32}{sin(60)} \) = 8,45

3. Die Strecke IM kann mit Pythagoras berechnet werden = 4,23

4. Zur Berechnung der Strecke FI = 7,2 habe ich diesen Rechner benutzt:

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/dreiecksrechner.htm

mit den Eingaben IM = a = 4,23, Gamma = 120° und c = FM = 10

5. Strecke EF = 7,2 + 8,45 = 15,65

6. HE = cos(30°) · 15,65 = 13,55

7. HM = 13,55 - 7,32 = 6,23

8. Die Hälfte des Winkels bei M ist cos-1 von 6,23 : 10 = 51,46, der ganze Winkel hat also 102,93 ° Kreissegment 1.JPG

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

Ausserdem wäre meiner Meinung nach, Radius r des Halbkreises ebenfalls die Strecke AD. Stimmt das?

Na klar, wenn der Halbkreis die geneüberliegende Strecke berührt, ist deren Abstand

der Radius.

Avatar von 288 k 🚀

Danke, aber wie komme ich weiter? Um die schraffierte Fläche zu berechnen, brauche ich den Winkel bim Punkt M. Aber weiss nicht wie ich dazu komme...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community