0 Daumen
397 Aufrufe

Wie könnte ich die Nullstellen und Extremstellen dieser Funktion berechnen?

f(x)=4x^4-8

Zweite Version f(x)=4x^4-8x 

Avatar von

@XHXX: Du solltest den Funktionsterm nicht mehr ändern, wenn du schon Antworten zum ursprünglichen Funktionsterm bekommen hast. Ich habe deine nachträgliche Änderung zu f(x)=4x^4-8x rückgängig gemacht.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Nullstellen

x^4=2

x=±^4√2

Extrempunkte

f'(x)=16x^3=0

x^3=0

x=0

Avatar von 26 k

Kannst du es bitte erklären?

Für die nullstellen setzt du die Funktion gleich null und löst nach x auf. Für die Extremstellen bildest du die erste Ableitung und setzt diese gleich null und löst auch nach x auf.

+1 Daumen

Hallo

4x^4=8 kannst du doch wohl nach x auflösen? ein Tip: es gibt 4te Wurzeln oder wurzeln aus Wurzeln! oder Hochzahlen 1/4

ebenso 16x^3=0

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community