+1 Daumen
6,8k Aufrufe

Bei dieser Frage wurde folgendes Latex gepostet:

| \( \frac{\frac{cos(x)-1}{sin²(x)}}{\frac{1-cos(x)}{sin(x)}} · \frac{1-cos(x)}{sin(x)} \) |

Der Doppelbruch ist zu klein und fast unlesbar.

Wie kann ich das Latex größer darstellen?

Avatar von 1,7 k

3 Antworten

+3 Daumen

Alternativ \displaystyle vorsetzen oder \dfrac für Brüche verwenden.

Weitere Alternativen sind \(\large\text{\large}\,\Large\text{\Large}\,\huge\text{\huge}\,\Huge\text{\Huge}\).

Avatar von
+3 Daumen

Mit etwas Handarbeit, Display-Style, ohne Ascii-Exponenten, Backslash vor den Funktionsnamen, alle(!) Brüche mit dfrac und den Hauptbruchstrich künstlich verbreitert sieht es so aus: $$\left\vert\dfrac{\quad\dfrac{\cos(x)-1}{\sin^2(x)}\quad}{\dfrac{1-\cos(x)}{\sin(x)}} \cdot \dfrac{1-\cos(x)}{\sin(x)}\right\vert = \left\vert\dfrac{\cos(x)-1}{\sin^2(x)}\right\vert$$

Avatar von 26 k

Die künstliche Verbreiterung des Hauptbruchstrichs erreichst du mit zwei mal backslashquad im ersten Zähler, wenn ich das in MathJax richtig sehe.

\left\vert\dfrac{\quad\dfrac{\cos(x)-1}{\sin^2(x)}\quad}{\dfrac{1-\cos(x)}{\sin(x)}} \cdot \dfrac{1-\cos(x)}{\sin(x)}\right\vert = \left\vert\dfrac{\cos(x)-1}{\sin^2(x)}\right\vert

$$ \left\vert\dfrac{\quad\dfrac{\cos(x)-1}{\sin^2(x)}\quad}{\dfrac{1-\cos(x)}{\sin(x)}} \cdot \dfrac{1-\cos(x)}{\sin(x)}\right\vert = \left\vert\dfrac{\cos(x)-1}{\sin^2(x)}\right\vert $$

Screenshot von MathJax:

Skärmavbild 2019-06-15 kl. 07.37.51.png

\displaystyle ist da nicht explizit zu sehen. Kann aber Doppeldollar nutzen.

Vielleicht sieht es  [mit <backslash>( und <backslash>) ] noch übersichtlicher aus, wenn man dfrac nur für die "Hauptbrüche" verwendet:

\left| \dfrac {\quad \frac {cos(x)-1}{sin^2(x)}\quad } { \frac{1-cos(x)}{sin(x)}}·\dfrac{1-cos(x)}{sin(x)} \right|=\left| \dfrac{cos(x)-1}{sin^2(x)} \right|

\(\left| \dfrac {\quad \frac {cos(x)-1}{sin^2(x)}\quad } { \frac{1-cos(x)}{sin(x)}}·\dfrac{1-cos(x)}{sin(x)} \right|=\left| \dfrac{cos(x)-1}{sin^2(x)} \right|\)

Die Zeile erscheint dann weniger "bombastisch".

Nun, ich habe es so gemacht, wie ich es als übersichtlich empfinde. Ich verzichte oft auf \frac und benutze stattdessen generell \dfrac, denn das ist für mich besser lesbar.

@Wolfgang: Die Schrift in deinen Brüchen (und deren Exponenten) ist mir zu klein. Daher Trick von az0815 angenehmer.

+2 Daumen

Hallo Lu,

das liegt darin, da Du implizit keinen 'Display Style' nutzt. Setzte die ganze Formel in Dollarzeichen statt <backslash>( und <backslash>) und dann verwende für die Absolutstriche '\left|' und '\right|'. Und beginne die trigonometrischen Funktionen mit einem Backslash.

Sollte dann so aussehen:$$\left| \frac{\frac{\cos(x)-1}{\sin^2(x)}}{\frac{1-\cos(x)}{\sin(x)}} \cdot \frac{1-\cos(x)}{\sin(x)} \right|$$

Avatar von 48 k

Alternativ kann man auch das Schlüsselwort \displaystyle verwenden:

.. habe die Formel verwendet \(\displaystyle \left| \frac{\frac{\cos(x)-1}{\sin^2(x)}}{\frac{1-\cos(x)}{\sin(x)}} \cdot \frac{1-\cos(x)}{\sin(x)} \right|\)

@Werner: Danke für die Erklärung.

Ich habe diese Formel nicht angerührt. Es fällt auf, dass viele Fragesteller die Doppeldollar nicht mehr kennen und deren Bruchterme unleserlich klein dargestellt werden. Wenn ich einen Bruchterm sehe, korrigiere ich mit Hilfe von Doppeldollern. Das oben angegebene Beispiel schien in LateX schon falsch zu sein. Daher nichts mit Doppeldollern versucht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community