0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Huhu , ich komme irgendwie nicht auf die Musterlösung.


bin beim arithmetischen Mittel wie folgt vorgegangen:

0,5*7+3*24+10*35+22,5*18+40*16= 1470,5

x_arith.Mittel=1470,5/100


Ist das falsch?


Median, StandardabweichungBildschirmfoto 2019-06-17 um 15.28.27.png  etc. komme ich auch nicht auf das Ergebnis. Modus ist klar.


:)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

(0.5·7 + 3·24 + 10·35 + 22.5·18 + 40·16)/(7 + 24 + 35 + 18 + 16) = 14.705 km

Sieht eigentlich gut aus. Was sollte denn heraus kommen laut Musterlösung.

Avatar von 479 k 🚀

14,225 km


Was wäre deiner Meinung nach der interpolierte Median: die Lösung sagt: 22,27 km

Das kann nicht stimmen. Der Median teilt alle 100 Daten in zwei Teile. Damit müsste der Median in der dritten Klasse sein im Bereich von 5 bis 15. Die Interpolationsformel sagt 10.43. Aber da scheint es Abweichungen in der Formel aus England und Deutschland zu geben.

Sicher solltet ihr eine eigene notiert haben mit der Ihr rechnen sollt.

alles klar, danke! Hab dasselbe wie du, und war mir dann auch relativ sicher, dass etwas mit der Lösung nicht stimmt.


Danke :)

Ok. Dann solltest du da nochmal wegen der Musterlösung nachfragen.

Huhu, kann noch jemand die s2 und s ausrechnen bzw. sagen, ob die Lösung stimmt?


s2=181,85

Hm. Da hab ich 168.1 heraus. Wie hast du gerechnet?

Für das aritmetische Mitte und die Varianz erhalte ich die Werte von Mathecoach.

Was wäre deiner Meinung nach der interpolierte Median:

ich erhalte  x0,5  ≈  10,4285714 [km]   (vorschriftsgemäß runden!)

Ich stimme Wolfgang zu 10.42857142 und verbessere das oben.

okay danke euch :) Komme jetzt auch drauf:)

bzw. komme doch nicht auf den Median, könnt ihr bitte kurz euren Weg aufzeigen :)

Schau mal auf

https://de.wikipedia.org/wiki/Median#Median_von_gruppierten_Daten

dort findest du die Formel nach der gerechnet wird.

ich verstehe nicht was mein x und was mein y ist ich wende immer diese Formel an:

y=y1+(y2-y1)/(x2-x1)*(0,5-x1)
aber damit komme ich nicht auf das Ergebnis :/

Auch wenn ich mich wiederhole. Unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Median#Median_von_gruppierten_Daten 

findest du die richtige Formel samt Beispiel zur Benutzung.

Mit der Formel komme ich aber nicht drauf, deshalb hab ich nochmal nachgefragt.


100/2=50


5+((50-24)/35)*(15-5)=12,42

ah okay, habs die Summe 24+7 muss man nehmen. Danke

Genau

5 + ((7 + 24 + 35 + 18 + 16)/2 - (7 + 24))/35·(15 - 5) = 10.42857142

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community