0 Daumen
943 Aufrufe

Aufgabe:

1. Gib jeweils die Lösungsmenge der folgenden Gleichungen an

a) x * (x - 2) * (2x + 3) = 0

b) x² - 6x = -5

c) 8/x = x + 2

2. Der Durchmesser eines Atomkerns beträgt 1 * 10^-14m. Wie viele Atomkerne muss man nebeneinander legen, um den Atomdurchmesser von 1/10^10 m zu erhalten. Gib das ergebnis in Wissenschaftlicher schreibweise an.

3. Ermittle anhand des Ergebnisses [9,461*10^12] durch eine grobe überschlagsrechnung, welche entfernung das Licht in einer Woche zurücklegt und gib das Ergebnis in Wissenschaftlicher Schreibweise an.


Problem/Ansatz:

Ich komme bei den Aufgaben einfach nicht weiter und würde mich freuen, wenn mir jemand einen lösungsansatz geben könnte, ich weiss, dass es die eine Aufgabe schonmal gab, aber ich verstehe die Ansätze dort nicht, vielleicht kann mir das jemand erklären?


Vielen Dank schonmal!!!

Avatar von

Die überzähligen Fragen nun ausgeblendet.

Vgl. https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Skärmavbild 2019-06-27 kl. 10.44.51.png

1 Antwort

0 Daumen

a) x * (x - 2) * (2x + 3) = 0

->Satz vom Nullprodukt:

x1=0

x-2=0 -->x2= 2

2x+3=0  -->x3=-3/2

b)  x² - 6x = -5

x² - 6x +5=0 ->pq-Formel:

x1.2=  3±√ (9 -5) =3± 2

x1= 5

x2=1

c) 8/x = x + 2 | *x

8 = x^2 + 2x

x^2 + 2x -8=0 ->pq-Formel

x1.2= -1±√(1 +8)= -1±3

x1= 2

x2= -4

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community