0 Daumen
441 Aufrufe

Hey komme hier nicht weiter. Man soll zeigen, dass Parallelität in der hyperbolischen Geometrie keine Äquivalenzrelation ist. Reflexivität und Symmetrie stimmen ja überein, also kann die Transitivität nicht stimmen.

Aber wie zeige ich das und wie kann ich es begründen? Hat das was mit Schnittpunkten im Unendlichen zu tun?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die hyperbolische Geometrie zeichnet sich dadurch aus, dass dort das hyperbolische Axiom existiert. D.h. zu einer Geraden \(g\) und einem Punkt \( P \not \in g\) existiert mehr als eine Gerade die zu \(g\) parallel ist.

Damit ist die Relation 'ist parallel zu' nicht mehr transitiv. Zwei Geraden \(h_1\) und \(h_2\), die beide zu \(g\) parallel sind, müssen nicht zwangsläufig zueinander parallel sein. Formal $$h_1 \parallel g \space \land \space g \parallel h_2 \nRightarrow  h_1 \parallel h_2$$Transitivität würde aber genau das fordern.

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community