0 Daumen
615 Aufrufe

Schönen guten Abend :)

Bin gerade dabei Fourier zu üben und eines ist mir unklar.

Wenn ich ein Signal gegeben habe und muss zum Beispiel die Funktion aufstellen im Bereich von:

0 < t < T/2

Wie gehe ich davor?

Ich habe mir eventuell gedacht ich habe somit zwei Punkte und eventuell mit der Geradengleichung?


Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Vielen Dank im VorausIMG_20190705_223018.jpg

Avatar von

Wie nennt man diese Funktion? Fourier? Verstehe deine Einleitung und die Überschrift noch nicht ganz und damit wohl die Frage.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 als erstes die Periode feststellen, dein T/2 passt nicht dazu, dann wirklich die Geradengleichungen, die innerhalb einer Periode auftreten aufstellen, meist kann man Steigung und Nullstelle am einfachsten sehen. sonst eben wirklich 2 Punkte, Deine Skizze ist dazu zu schlecht, ich vermute mal du hast eine Gerade, die von -T/4 bis +T/4 von -u Dach bis + uDach steigt also f(t)=4um/T*t mit Periode T danach mit der dazu negativen Steigung fällt? also f(t)= -4um/T*(t-T/2) und dann periodisch?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ja das stimmt, aber wie kommen Sie darauf?

Deine Skizze war so schrecklich, dass ich halt eine der üblichen Aufgaben dahinter vermutete, Aber eigentlich find ich so ne Skizze ne Zumutung, wenn man eine exakte hat!

lul

Ich wusste nicht das der Rest diesbezüglich relavant war.

Aber nun zurück zu der Frage, wie kommen sie darauf?

Liebe Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community