0 Daumen
440 Aufrufe
Es sei \(c_1=\sqrt{2}\) und \(c_{n+1}=\sqrt{2+c_n}\) für \(n\in \mathbb{N}\)

Meine Herangehensweise:

\(c_n\) ist beschränkt

(i) Z. z. ist: \(\forall n\in \mathbb{N}: c_n<2\)

Nach dem Prinzip der vollständigen Induktion:

(IA) für \(c_1=\sqrt{2}\), dann ist \(c_1=\sqrt{2}<2 \quad \checkmark\)

(IV) \(\exists n\in \mathbb{N}:c_n <2\)

(IS) "\(n\Rightarrow n+1\)"$$c_{n+1}<2 \Leftrightarrow c_{n+1}^2<4 \Leftrightarrow 2+\overbrace{c_n}^{>2} <4 \quad \Box$$Im zweiten Teil zeige ich, dass die Folge monoton wächst. Also \(\forall n\in \mathbb{N}:c_n\leq c_{n+1}\).

(ii)$$c_n \leq c_{n+1} \Leftrightarrow c_n^2 \leq c_{n+1}^2 \Longleftrightarrow c_n^2\leq 2+c_n \Longrightarrow c_n\leq 2$$ Dass \(c_n\geq -1\) ist, kommt nicht in Frage (offensichtlich genug, oder Beweis wert?)

_____________________________________________________________________________________

Ich brauche jetzt noch ein handfestes Argument, warum die Folge konvergiert und für den Grenzwert. Ich argumentiere so:

Da die Folge nach oben durch \(2\) beschränkt ist und sie monoton wächst, konvergiert die Folge nach dem Monotoniekriterium.

Der Grenzwert ist \(\lim\limits_{n\to\infty}c_n=2\). Aber warum eigentlich genau? Die Folgenglieder "schmiegen" sich immer näher dem Supremum \(2\) an, das ist klar, aber reicht das, wenn ich das so salopp formuliere?

Avatar von 28 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du beweist, dass 2 die kleinste obere Schrahke ist, kannst du dich auf den Satz berufen:

Die kleinste obere Schranke einer monoton steigenden Folge ist ihr Grenzwert.

Avatar von 123 k 🚀

Also einfach eine Standardfloskel... OK!

+1 Daumen

Bei zunehmender Annäherung der Folge   \((c_{n})\) an den Grenzwert geht die Differenz \(c_{n+1}-c_{n}\) gegen Null (und damit unterscheiden sich \(c_{n+1}\) und \(c_{n}\) kaum noch).

Setze zur Berechnung des Grenzwertes \(c_{n+1}=c_{n}\)

Avatar von 53 k 🚀

Ich habe einfach eine Fixpunktgleichung aufgestellt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community