0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

ich muss die Gleichung nach x auflösen und weiß nicht wie ich da am besten vor gehe.

Hat vielleicht wer eine Idee?


Problem/Ansatz:

Die Formel muss man nach x aufgelöst werden. Dabei sind qo, E,I und L konstante Werte.

Weiß wer wie ich die Gleichung löse?

Danke :)

Anmerkung 2019-07-13 143020.png

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Zunächst mal gilt der Satz vom Nullprodukt. Damit braucht man erstmal nur die Klammer Nullsetzen. Dann köönte man z = (x/L)^2 substituieren. Dann hat man eine quadratische Gleichung die sich leicht lösen lässt.

Das solltest du probieren und dann mit einer Computergenerierten Lösung wie von Wolframalpha vergleichen.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=7-30*(x%2Fl)%5E2%2B15*(x%2Fl)%5E4%3D0

Avatar von 477 k 🚀

Hi,

danke dir für die schnelle Antwort.

Wenn ich dies mit Wolfram Alpha löse, kann ich den Rechenweg leider nicht nachvollziehen.

Laut meinem Professor sollte folgende Lösung für x raus kommen.

Kannst du dies vielleicht nachvollziehen?Anmerkung 2019-07-13 150153.png

Wolframalpha sagt

x = ± √(1 ± 2·√30/15)·l

Kann es sein das in der Lösung des Profs die Wurzel über dem kompletten Bruch 8/15 steht? Das würde dann stimmen.

Hi,

ja das kann durchaus sein, dass die Wurzel über den ganzen Bruch geht.

Wenn ich jedoch mal Werte in die Lösung von Wolfram und von dem Prof einsetze, kommen unterschiedliche Ergebnisse raus.

Näherungsweise kommt folgendes heraus

x = ± 0.5193·l ∨ x = ± 1.3154·l

+1 Daumen

ich hab das mal gerechnet, vielleicht hilft das weiter:

10.png

Avatar von 121 k 🚀

Wow ok danke dir :)

Das ist ausführlich und gut nach vollziehbar.

Danke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community