+1 Daumen
1,9k Aufrufe

Ich habe hier diese Aufgabe gerechnet. Bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig gerechnet habe.

Kann jemand sagen ob es richtig ist oder nicht?

95%-Vertrauensintervall für Stichprobe X1, ... X10 = ?


Stichprobe x_{1}, ..., x_{10}

$$ \overline{x} = 13,81 \\ s^2 = 3,47 $$

95 % Vertrauensintervall [g_{u}, g_{0}] für den Erwartungswert der x.

Konfidenzintervall KI:

$$ KI_{0,95}(μ) = \overline{x} \pm t_{1} - \frac{α}{2} (n-1) \frac{δ}{\sqrt{n}} $$


image.jpg

Normalverteilung.

Avatar von
Normalverteilung

Hast du kontrolliert, ob du das in diesem Fall darfst? Diese Begründung solltest du einer Berechnung eigentlich beilegen. https://de.wikipedia.org/wiki/Konfidenzintervall

Nein habe ich nicht. Also ist es falsch??

Das heisst noch nicht, dass es falsch ist aber zumindest kein vollständiger Lösungsweg.

Wie müsst ihr denn prüfen, ob ihr die Normalverteilung verwenden dürft?

X ist eine normalverteilte Zufallsvariable, deshalb habe ich es genommen

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi, Du hast für die berechnung des Konfidenzintervalls keine Normalverteilung genommen, sondern ein t-Verteilung. Hast Du ja selber so hingeschrieben. Und das ist auch richtig, wenn die Varianz nicht bekannt ist.

Die Annahme über die \( X_i \) ist wohl so, dass Du da eine Normalverteilung angenommen hast.

Die Ergebnisse sind auch richtig.

Avatar von 39 k

Wie? Also hätte ich nicht die t-Verteilung nehmen dürfen?

Und die Varianz ist doch bekannt? Ist das nicht s?

\( s \) ist die empirische Varianz oder auch Stichprobenvarianz. Die richtige Varianz ist bei Dir nicht bekannt. Ansonsten müsste \( \sigma^2 \) gegeben sein, was nicht der Fall ist. Deshalb ist die t-Verteilung die richtige Verteilung für die Berechnung des Konfidenzintervalls. Alles gilt aber nur für normalverteilte Zufallsvariablen. Da die Werte aber nicht bekannt sind, kann m an auch nicht prüfen ob sie normalverteilt sind. Deshalb musst Du Annahmen über die Verteilung der ZV treffen. Und die Annahme einer Normalverteilung ist üblich.

Soweit also alles gut.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community