+1 Daumen
3,8k Aufrufe

Aufgabe:

Benzin wird in einem Fass gelagert, das einen Innendurchmesser von 510mm und eine Innenhöhe von 1200mm hat. Bei der Kontrolle zeigt der Messstab eine Fülllhöhe von 300mm an.


Berechnen sie wie viel Liter sich noch im Fass befindet. Das Ergebnis ist auf volle Liter aufzurunden.

Avatar von

Das Fass steht oder liegt?

Sind keine Anhaben im Text ich nehme an es steht.

Das würde ich in diesem Fall auch annehmen. Ich bewahre meine Fässer auch immer stehend auf, damit sie nicht wegrollen. Weiterhin würde ja von Höhe gesprochen. Wenn es liegt würde man vermutlich eher von der länge sprechen.

Stehen ein Mathematiker und ein Physiker vor einem Maibaum. Da fragt der Physiker wie hoch der Maibaum wohl wäre. Darauf der Mathematiker. Na, säg ihn ab und leg ihn hin.

Darauf der Physiker. Nee, ich will ja wissen wie hoch und nicht wie lang der ist.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

d = 510 mm = 51 cm = 5.1 dm

r = 5.1/2 = 2.55 dm

h = 300 mm = 30 cm = 3 dm

V = pi·r^2·h

V = pi·2.55^2·3 = 61.28 ≈ 62 Liter

Avatar von 477 k 🚀

Aufrunden. 62 Liter

Vielen dank oswald für dein wachsames Auge. Ich habe es verbessert.

+1 Daumen
Benzin wird in einem Fass gelagert

Zylinder.

wie viel Liter sich noch im Fass befindet

Liter ist eine Volumeneinheit. Suche dir also die Formel für das Volumen des entsprechendnen Körpers heraus, setze die geforderten Angaben ein und rechne aus.

Das Ergebnis ist auf volle Liter aufzurunden.

Ein Liter ist ein Kubikdezimeter.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community