0 Daumen
385 Aufrufe

Aufgabe:

Nebenstehenden Abbildung wurde von der Forschungsgruppe Wahlen am 31. 1.14 veröffentlicht.

*Abbildung: Säulendiagramm*

*CDU: 43%, SPD: 25% (+1), Linke 9% (-1), FDP: 4%, AFD: 4%, Sonstige: 5% (-1)*


a) handelt es sich bei den Prozentzahlen um theoretische oder empirische Wahrscheinlichkeiten?

b) Könnten auf Grundlagen der Daten die SPD, Die Linke und die Grpnen eine Mehrheitskoalition bilden? Begründen Sie ihre Entscheidung.

c) Mit welchen Mehrheiten wären auch noch andere Koaltionen denkbar.


Problem/Ansatz:

A) ich hätte auf empirisch getippt, aber ich weiß trotz Google Suche nicht mal was der Unterschied ist.

B) Ich hätte auf ja getippt, obwohl die 3% nicht mehr als die CDU hätten


C) ??

Avatar von

b) Es fehlt der Zahlenwert für die Grünen.

Daher kann man die Frage nicht beantworten.

c) CDU+SPD, CDU+LINKE,

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

es ist wohl empirisch gemeint, also durch Umfragen.

b) alles was unter 5% ist fällt ja weg, wenn es um den Bundestag geht, also FDP, AfD und Sonstige dann musst du die Verteilung neu berechnen, und daraus die Koalitionsmöglichkeiten.

(die +1 und -1 beruhen wohl auf der Änderung seit der letzten Wahl oder Umfrage,)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community