0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Löse die Gleichung

3 · (x + 1/2)-3 = -8/9.


Problem/Ansatz:

Bitte mit den Zwischenschritten.

Avatar von

Deine Überschriften sind allesamt gleich und redundant.

Es sind keine "Pozenzgleichungen".

Doch, so lautet sogar der Titel von diesem Thema bzw. für diese Aufgaben.

Dann würde ich den Titel noch einmal genauer betrachten.

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

ich gehe davon aus, das nur reelle Lösungen gesucht werden:

A11.png

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

Hallo

mit (x+1/2)^3 multiplizieren und mit 9/8 dann die dritte Wurzel ziehen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich denke, dass es nicht sein kann. Da, man diese Aufgabe ohne Taschenrechner berechnen muss. Aber dennoch vielen Dank.

Ich denke, dass es nicht sein kann. Da, man diese Aufgabe ohne Taschenrechner berechnen muss.

Was hat das mit einem Taschenrechner zu tun?

Dass die vorkommenden Zahlen 8 und 27 jeweils dritte Potenzen einer konkreten natürlichen Zahl sind, ist unabdingbares Grundwissen aus Klasse 5 oder spätestens  aus Klasse 6.

Die dritte Wurzel von 9 kann man nicht ohne Taschenrechner leicht berechnen.

Du teilst die gleichung durch 3. Dann hast du den bruch -8/27 und aus diesem kannst du die dritte wurzel ziehen.

Achso. Danke

+1 Daumen

3·(x + 1/2)^(-3) = - 8/9

3 = - 8/9·(x + 1/2)^3

-27/8 = (x + 1/2)^3

-3/2 = x + 1/2

-3/2 - 1/2 = x

x = -4/2 = -2

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community