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Aufgabe:

In einen Koordinatensystem sind eine normalparabel mit der Gleichung f(x)= x^{2}-2x-2 und eine gerade g und ein Punkt P gegeben.

A zeige rechnerisch, dass der Punkt P (2/-2) auf der Parabel liegt, der Punkt Q (-1/-1) jedoch nicht

B lies den Scheitelpunkt der Parabel ab

C wandle die Normalform der Parabel in die Scheitelpunktform um

D Berechne die Schnittpunkte der Parabel mit den Achsen

E bestimme die Funktionsgleichung der Geraden. Begründe dein Vorgehen

(Man beachte das ^ hoch 2 bedeutet)


Problem/Ansatz: ich benötige Hilfe beim Rechnen. Danke

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Vom Duplikat:

Titel: Lineare und quadratische Funktionen

Stichworte: quadratische-gleichungen,lineare

Aufgabe:

In einen Koordinatensystem sind eine normalparabel mit der Gleichung f(x)= x^ -2x-2 und eine gerade g und ein Punkt P gegeben.

A zeige rechnerisch, dass der Punkt P (2/-2) auf der Parabel liegt, der Punkt Q (-1/-1) jedoch nicht

B lies den Scheitelpunkt der Parabel ab

 C wandle die Normalform der Parabel in die Scheitelpunktform um

D Berechne die Schnittpunkte der Parabel mit den Achsen

E bestimme die Funktionsgleichung der Geraden. Begründe dein Vorgehen

Zeichne folgende Parabel in ein geeignetes Koordinatensystem f(x) -2x^-4x+5

Bestimme anhand des Scheitelpunkts SP (-1/-4) und des Punktes P (-1/-4) die Funktionsgleichung der Parabel.



Problem/Ansatz:

wäre echt nett, wenn jemand mir (zumindest) einen Teil ausrechnen könnte, denn ich verstehe die Aufgaben nicht. Danke

f(x)= x^ -2x-2

wie heißt die Funktion
f(x)= x^(-2x-2)

Das ist doch für a und b unnötig

@Larry es sind alle Klammern gesetzt worden

Vermutlich ist x^2 -2x-2 gemeint.

Wie auch am Ende:

f(x) = -2x^2-4x+5

Nicht nur vermutlich

Ich sehe nicht, dass du deine Funktionen bearbeitet hast.

Dann sag mir bitte, wo da Klammern hingehören. Könnte dir bei bedarf das Original Arbeitsblatt schicken

Vergleiche die Funktionen in Unknowns Kommentar mit denen in deiner Aufgabenstellung.

Wie kann ich das überhaupt bearbeiten? Dort wird mir nichts angezeigt von „bearbeiten“

Du musst einen kopierfähigen Kommentar tippen, den dann ein Moderator oben ergänzen kann.

Es braucht eine gewisse Anzahl Punkte, bevor man selbst bearbeiten darf.

(Man beachte das ^ hoch 2 bedeutet)

Tipp: Schreibe nach dem Caretzeichen ^ einfach noch die Zahl 2 und schon hast du ^2 .

3 Antworten

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Beste Antwort

A) Setze die Punkte in f(x) ein.

B) x^2-2x-2 = x^2-2x+1^2-1^2-2 = (x-1)^2 -3 → S(1/-3)

C) siehe B

D) f(x) = 0

(x-1)^2 -3=0

x-1 = +-√3

x= +-√3 +1

f(0) = -2

E)

g(x) = m*x+b

m= (-1-(-2))/(-1-2) = -1/3

-1= -1/3*(-1)+b

b= -1 1/3= -4/3

g(x) = -1/3*x -4/3

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A zeige rechnerisch, dass der Punkt P (2/-2) auf der Parabel liegt, der Punkt Q (-1/-1) jedoch nicht.

f(x)= x2 -2x-2 setze x=2 und erhalte 4-4-2= - 2 = f(2).

setze x=-1 und erhalte 1+2-2= 1 ≠ - 1..

B lies den Scheitelpunkt der Parabel ab

S(1|-3)


C wandle die Normalform der Parabel in die Scheitelpunktform um

f(x)= x2 -2x-2= f(x)= x2 -2x+1-3 = (x - 1)2 - 3

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Wie soll man den Scheitel aus der Normalform ablesen?

Der kommt doch erst in C) vor. Komische Reihenfolge.

Eine Frage, wenn du bei A am Ende -2 raushast, wieso ist dann f(2) und nicht f(-2)?

Wenn man 2 in den Funktionsterm einsetzt, erhält man f(2).

Der Ausdruck f(2) ist der Funktionswert an der Stelle x=2.

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A zeige rechnerisch, dass der Punkt P (2/-2) auf der Parabel liegt, der Punkt Q (-1/-1) jedoch nicht

Einsetzen:    -2 = 2^2 - 2*2 - 2   ist wahr ==>  P auf der Parabel
                     -1 = (-1)^2 - 2*(-1) - 2   ist falsch ==>  Q nicht auf der Parabel


B)  f(x)= x^2  -2x-2 =   x^2  -2x + 1  -  3

                        =(x-1)^2 -3   ==> Scheitel bei S(1/-3).

C) siehe B

D) Löse   x^2  -2x-2 =    0

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