0 Daumen
495 Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll diesen Gleichungssystem lösen

y+1:2x=5

y+1=x

Butte helfen muss ich mir alles rechnerisch umstellen oder darf ich direkt einfach ohne Rechnung umstellen 
Problem/Ansatz:

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Ich muss eine gleichung lösen

Stichworte: auflösen

Aufgabe:

Ich soll diesen Gleichungssystem lösen

Y+1:2x=5

Y+1=x

Butte helfen muss ich mir alles rechnerisch umstellen oder darf ich direkt einfach ohne Rechnung umstellen 
Problem/Ansatz:

Deine Notation ist ungenau. Man weiß nicht was auf dem Bruchstrich und was drunter steht. Setze mal ein paar Klammern!

Leider in der zweiten Version auch nicht mehr Klammern. Deshalb unten mehrere Versionen in den Antworten. Vgl. auch meine Antwort hier https://www.mathelounge.de/656563/ist-das-die-gleichung-einer-ursprungsgeraden-y-2-3x-4

3 Antworten

0 Daumen

y + 1/2·x = 5
y + 1 = x

Setze II in I ein

y + 1/2·(y + 1) = 5

y + 1/2·y + 1/2 = 5

3/2·y = 4.5

3·y = 9

y = 3

Jetzt x berechnen

x = 3 + 1 = 4

Damit ist die Lösung x = 4 ; y = 3

Avatar von 479 k 🚀

Wieso steht da 3/2 *y also wie kommt es dazu

y + 1/2·y = ...

Was ist ein Brötchen plus ein halbes Brötchen?

Was ist also 1 Ypsilon plus ein halbes Ypsilon ?

0 Daumen

Y+1:(2x)=5        und   Y+1=x <=>  y = x-1

einsetzen gibt

x-1 + 1 / (2x) = 5

<=>  x + 1 / (2x) = 6   | *2x

<=>  2x^2  + 1  = 12 x

<=>  x^2 - 6x  + 1/2  = 0

x = 3 ±√ ( 9 - 1/2 )  = 3±√ ( 17/2 )

x ≈ 5,92 oder        x ≈ 0,08  
y ≈ 4,92                y ≈ -0,92 

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Falls die Aufgabe so lautet:

C2.png

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community