0 Daumen
619 Aufrufe

Bin verzweifelt:

mathe.PNG

Ich verstehe die Schritte von 2 auf 3 bei dem rechten Summanden nicht. Die e-Funktion wird ja abgeleitet mit Kettenregel = Ableitung des Exponenten. Woher auf einmal x³ und +1 und zwei mal die wurzel, etc?? 

Avatar von

Wer schreibt denn so seine Ableitungen auf?

Ein Ableitungsrechner....

2 Antworten

0 Daumen

Ich mag solche Rechner auch nicht.

mach es doch über den üblichen Weg:

40.png

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Ich vermute, dass du in der 3. Zeile den Term rechts vom Pluszeichen meinst.

Die Wurzel wurde einfach nach ganz rechts verschoben.

Die e-Funktion unmittelbar nach dem Pluszeichen ist die äußere Ableitung, denn sie ändert sich beim Ableiten ja nicht. Dann folgt die Anweisung, dass die innere Funktion -3x2-4x abgeleitet werden soll.

Angewendet wird hier die Kettenregel "Äußere Ableitung · Innere Ableitung".

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community