0 Daumen
499 Aufrufe

Aufgabe:

Zu zeigen ist, dass für alle $$n\in \mathbb{N}_{0}$$ gilt: $$\sum \limits_{i=1}^{2^{n}}\frac{1}{i}\geq 1 + \frac{n}{2}$$


Problem/Ansatz:

Das ganze hört sich stark nach vollständiger Induktion an, deswegen hier mein Ansatz:


$$[IA]  n=0:   \sum \limits_{i=1}^{2^{0}}\frac{1}{i}=1\geq 1 + \frac{0}{2}=1$$

Als Induktionsvoraussetzung nehme man an, dass die Behauptung iben für ein n aus den natürlichen Zahlen (inkl. 0) erfüllt ist.

$$[IS] n\rightarrow n+1$$

$$\sum \limits_{i=1}^{2^{n+1}}\frac{1}{i} = \sum \limits_{i=1}^{2^{n}}\frac{1}{i} + \sum \limits_{i=2^{n}+1}^{2^{n+1}}\frac{1}{i}\text{ (mit Induktionsvoraussetzung)}\geq1 + \frac{n}{2}+\sum \limits_{i=2^{n}+1}^{2^{n+1}}\frac{1}{i} (*)$$

Wie kann ich die Gleichung (*) nun so zielführend umformen, dass am Ende steht:

$$\geq1+\frac{n}{2} + \frac{1}{2} = \frac{n+1}{2}$$


Über hilfreiche Gedankenanstöße würde ich mich sehr freuen!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du brauchst also noch

$$\sum \limits_{i=2^{n}+1}^{2^{n+1}}\frac{1}{i} ≥ \frac{1}{2}$$

In der Summe stehen 2^n Summanden und die sind alle größer

oder gleich 1 /  2^(n+1) , also ist deren Summe größer oder gleich

2^n * ( 1 / 2^(n+1) ) = 1/2 .

In deiner letzten Gleichung fehlt noch " 1 + " .

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank, leicht verständlich erklärt. Die Methodik, eine Summe durch eine derartige Betrachtung abzuschätzen - das war mir noch nicht bekannt, werde ich mir merken :D

Könntest du vielleicht ebenfalls erläutern, wie du darauf gekommen bist, dass die Summe 2n  Summanden enthält? Wenn ich das mit Beispielzahlen ausprobiere funktioniert es, aber wie würde ein formaler Beweis aussehen?

Mit einem Link statt einer Erklärung wäre ich ebenfalls zufrieden.

Mein Anliegen hat sich erledigt, ich habe es verstanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community