0 Daumen
833 Aufrufe
wie finde ich die Nullstellen von dieser Funktion heraus ?

X^3-60x^2-40000 =0
Avatar von
Warum setzt du deine Funktion denn 0, wenn du das Optimum suchst? Ist 0 das beste, das man haben kann?

2 Antworten

0 Daumen
Am einfachsten wenn der Taschenrechner kubische Gleichungen lösen kann. Ansonsten über eine Wertetabelle und oder einem Näherungsverfahren wie dem Newtonverfahren.

x = 68.51977514
Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Uups,

du suchst die Nullstellen von x3-60x2-40000 - dagegen ist nichts einzuwenden, da jede kubische Funktion mindestens eine Nullstelle hat.
Als Betriebsoptimum an sich nicht verkehrt (siehe www.mathebaustelle.de/glossar/betriebsoptimum.pdf)

Die wirst du aber nur mit einem stärkeren Hilfsmittel rauskriegen - mein Rechner sagt, sie liegt bei ca. 68.52. und es gibt nur eine Lösung.

Wenn die Lehrer/Schulbücher einem eine Chance geben wollen, verwende`n sie meistens eine ganzzahlige Nullstelle.

2. Möglichkeit: Sie geben dir ein entsprechendes Tool in die Hand (Taschenrechner mit nsolve oder CAS oder ...)

3. Möglichkeit: Du sollst das graphisch lösen (das geht nämlich auch)

Sonst fällt mir nicht viel Sinnvolles ein.

Was meinst du?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community