0 Daumen
389 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

:)

Kann mir jemand anhand mit Beispielen das Majorantenkriterium & die uneigentliche Konvergenz erklären?

Habe zwar im Internet vieles gelesen bzw. Videos angeschaut verstehe es trotzdem nicht genau :(

Und muss es für die Prüfung können.

Wäre echt nett

Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zur uneigentlichen Konvergenz

Aus Harro Heusers Lehrbuch der Analysis:

"Im Falle \(a_n\to +\infty\) sagt man, \(+\infty\) sei der uneigentliche Grenzwert der Folge \((a_n)_n\)." (vgl. S. 183)

Betrachte z. B. \(a_n=n^2\). Es lässt sich kein \(\varepsilon\)-Schlauch finden, der fast alle Folgenglieder "umfasst".

Bemerkung: 

Ich meine den Begriff schon im Zusammenhang mit oszillierenden Folgen gesehen, wo es zwei Häufungspunkte gibt. Beispielsweise \((-1)^n\).

Zum Majorantenkriterium:

Der Reihenbegriff - wie oftmals gelehrt - hat mich damals sehr verwirrt und mir hat es geholfen, als Folge von Teilsummen azusehen. Keinesfalls ist \(a_0+a_1+a_2+\cdots\) als eine "Summe von unendlichen Summanden" aufzufassen.

Das Majorantenkriterium lautet:

Sei \(\sum_{k=1}^{\infty}{a_k}\) eine Reihe. Wenn es eine konvergente Reihe \(\sum_{k=1}^{\infty}{c_k}\) mit \(|a_k|\leq c_k\) für alle \(k\in \mathbb{N}\) gibt, so konvergiert auch \(\sum_{k=1}^{\infty}{a_k}\)... (und zwar absolut!).

Beispiele (ausführlich) findest du hier:

https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Majorantenkriterium_und_Minorantenkriterium#Majorantenkriterium

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community