0 Daumen
2,1k Aufrufe

Aufgabe:3. Radioaktiver Schwefel zerfällt so, dass die Masse jedes Jahr um 1/12 abnimmt. Es sind anfangs 6g Schwefel vorhanden.

a) Wie viel Schwefel sind nach 1; 2; 3; 4; 5; 6 Jahren noch vorhanden?

b) Zeichne den Fuktionsgraphen und stelle eine Funktionsgleichung auf.

c) Welcher Anteil ist nach 10 Jahren noch vorhanden?

d) Ermittle Halbwertszeit von radioaktivem Schwefel.


Problem/Ansatz:Ich habe a und teilweise gelost nun weiß ich leider nicht wie ich die Funktionsgleichung finden soll. Und ganz generell wie das geht auch ohne Graph oder Tabelle. Vielen dank für die Hilfe

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ansatz m(t)=Restmasse des Schwefels=a*e-kt

t=0 liefert a=6  (Gramm)

t=1: 6*e-k*1=6*11/12        11/12 der Ausgangsmasse

Berechne daraus k.

Avatar von 4,3 k
0 Daumen

Schwund 1/12 pro Jahr
Übrig 11/12
Funktionsgleichung
M ( t ) = M0 * (11/12) ^t

M ( t ) = 3 = 6 * (11/12) ^t
1/2 = (11/12) ^t
t = ln (1/2) / ln ( 11/12 )
t = 8 Jahre

Man kann auch argumentieren
6 * 0.5 = 3
0.5 = (11/12) ^t

Avatar von 122 k 🚀

Woher weiß man das man kann ja auch denken das es 1/12 LG bitte nocjmal erklären:)dankeee

Leider habe ich deine Nachfrage nicht verstanden.
Bitte nochmals etwas anders formulieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community