0 Daumen
2,8k Aufrufe

Aufgabe: Es geht um ein 3,40 Meter langes Seil, welches nur Mithilfe Geodreieck und Bleistifts korrekt geometrisch zu einem Stern (fünf zackig) gelegt werden muss.

- eventuell verkleinerter Maßstab

-keinen Zirkel


Problem/Ansatz: ich versteh es einfach nicht, die Aufgabe habe ich etwas umformuliert, bin einfach sehr schlecht in Mathe und könnte ein bis zwei Tipps gebrauchen, danke!

Avatar von

Die Aussage "sehr schlecht" halte ich übrigens für falsch. Du solltest in Erwägung ziehen, es mit "noch nicht gut" zu ersetzen.

1 Antwort

+1 Daumen

Ich nehme an, das Geodreieck hat eine Winkeleinteilung und eine Längeneinteilung.

Das Pentagramm hat 10 gleich lange Seiten und 5 Spitzen (Winkel 36°), und zwischen diesen Spitzen liegen stumpfe Winkel von 108°

https://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm#Konstruktion (siehe rosa Linie)

Man legt also 34 cm vom Seil gerade aus, knickt das Seil dann mit einem Winkel von 36°, nach weiteren 34 cm in einem Winkel von 108°, und so weiter. Wenn das Seil aufgebraucht ist, gelangt man wieder an den Ausgangspunkt.

Avatar von 43 k

Super danke, werd ich später ausprobieren!

Wikipedia ist mir einfach etwas zu fachchinesisch, Mathe ist einfach nicht mein Ding

Wenn Du es wirklich physisch ausprobieren willst, würde ich 10 Zündhölzer nehmen:

IMG_3659.JPG


FAUST:
Das Pentagramma macht dir Pein?
Ei sage mir, du Sohn der Hölle,
Wenn das dich bannt, wie kamst du denn herein?
Wie ward ein solcher Geist betrogen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community