0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

 1. Gib an, auf wieviele Arten sich 5 Personen in eine reihe setzen können.
2. Wieviel Möglichkeiten gibt es, wenn zwei davon unbedingt nebeneinandersitzen wollen ?


1. verstehe ich, das wird ja mit der Permutation berechnet, also 5!

bei 2. wird 4⋅2! ⋅3! = 48 als Lösung angegeben

kann mir jemand in Worten erklären weshalb das da so gerechnet wird

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Kombinatorik: Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn zwei davon unbedingt nebeneinander sitzen wollen?

Stichworte: kombinatorik,nebeneinander,personen

a) Gib an, auf wie viele Arten sich 5 Personen in eine Reihe setzen können.

b) Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn zwei davon unbedingt nebeneinander sitzen wollen?

Teilaufgabe a habe ich verstanden. Bei b verstehe ich nicht wie man auf 4*2!*3!= 48 kommt. Besonders die 4 ist mir ein Rätsel.

mir wäre es lieber, würde auf meine frage geantwortet werden, als auf meine grammatikfeiler es ist ja keine deutschnachhilfe hier

Du kannst doch selbst das noch korrekt schreiben, solange du Bearbeitungszeit hast. So haben die Moderatoren mehr Zeit für Antworten.

4 Antworten

+1 Daumen

Ich hätte

4!*2 = 48

gerechnet, das finde ich einleuchtender.

Avatar von 26 k

Ich auch. D.h. die beiden als Päckchen anschauen. Das Päckchen kann sich aber noch auf 2  Arten setzen.

0 Daumen
Bei b verstehe ich nicht wie man auf 4*2!*3!= 48 kommt. Besonders die 4 ist mir ein Rätsel.

Das Pärchen kann von links her gesehen auf den Stühlen 12, 23, 34 oder 45 sitzen. Das sind die 4 Möglichkeiten.

Dann können die beiden sich auf 2! Arten "anordnen" und dann noch die andern 3 auf 3! Arten.

Avatar von 162 k 🚀

tut mir leid aber ich verstehe nicht wie man auf die 12,23 usw kommt. man kann doch auch auf die Stühle 44,33,22,11,55 sitzen?

man kann doch auch auf die Stühle 44,33,22,11,55 sitzen?


Die beiden wollen unbedingt NEBENEINANDER sitzen, nicht AUFEINANDER!

0 Daumen

1. Gib an, auf wieviele Arten sich 5 Personen in eine reihe setzen können.

5! = 120 Möglichkeiten


2. Wieviel Möglichkeiten gibt es, wenn zwei davon unbedingt nebeneinandersitzen wollen ?

Betrachte die zwei Personen als wenn sie sich in einem Sack befinden. Dann hast du also 4 Dinge anzuordnen. Und beim Auspacken des Sacks hast du noch 2! Möglichkeiten

4! * 2! = 48 Möglichkeiten

Avatar von 479 k 🚀

4 ⋅ 2! ⋅ 3!

Betrachten wir mal mit XX die zwei Personen die Zusammensitzen wollen und mit O die Personen die Einzeln sitzen.

Dann habe ich zunächst 4 Möglichkeiten die XX zu plazieren

XX O O O
O XX O O
O O XX O
O O O XX

Jetzt gibt es noch 2! Möglichkeiten die zwei Personen auf die XX's zu plazieren und 3! Möglichkeiten die 3 übrigen Personen auf die O's zu platzieren. Also 4 * 2! * 3!

0 Daumen

Zu 2) würde ich die beiden, die zusammensitzen wollen, auf einen Doppelstuhl setzen. Dann gibt es 4!=24 Möglichkeiten für die Reihenfolge. Bei jeder dieser Möglichkeiten können die beiden auch die Plätze auf dem Doppelstuhl tauschen. 2·24=48.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community