0 Daumen
435 Aufrufe

Aufgabe:

Eine neue Applikation für Smartphones hat eine Zielgruppe von 4,5 Millionen Benutzer. Die Anzahl der Smartphonebesitzer, die die App bis zum Zeitpunkt t (in Wochen) heruntergeladen haben, kann durch die Funktion g(t) beschrieben werden:

g(t)= 4500/(1+17450,92*e^{-0,9988·t})

a) Erkläre, um welches Wachstumsmodell es sich hierbei handelt. nenne dazu markante Merkmale dieses Modells.

b) Ermittle, wie viele Personen am Beginn der Beobachtung die App nutzen.

c) Bestimme, wie lange es dauern wird, bis 90% der Zielgruppe diese Spiel besitzen.

d) Skizziere den Verlauf der Funktion in das unten angeführte Koordinatensystem, beschrifte die Achsen mit den dazugehörigen Einheiten.


Problem/Ansatz:

Habe die Formel g(t)= 4500/(1+17450,92*e(Euler-Zahl)^(-0,9988*t) durch Technologieeinsatz graffisch dargestellt und damit c), d) bereits gelöst, jedoch hänge ich nach langen suchen noch bei der Nummer a), b)

Avatar von

Frage kommt mir sehr bekannt vor.

Ich habe gestern schon einmal bei so einer Frage t = 0 eingesetzt und einen Startwert ausgerechnet.

Mein Versuch hier: https://www.mathelounge.de/692927/exponentielle-funktionen-bsp-startwert-funktion-ao-okx

Die Frage war möglicherweise unvollständig (?) .

Vielleicht fehlen auch bei der erneuten Frage Klammern (?) .

2 Antworten

+1 Daumen

Vielleicht solltest du mit Kopf statt Technologieeinsatz arbeiten!

 t=0 einsetzen liefert b)

 welche Modelle kennst du denn für Wachstum? 1. exponentiell, 2. beschränktes Wachstum. 3. logistisches Wachstum.

 Wenn du die nicht unterscheiden kannst setze die Technologie wiki fragen ein.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hab bei b) auch 0 hingeschrieben war aber falsch. Bitte beim nächsten Mal solche Kommentare sparen.

Richtig Sonix.

Die Antwort von |u| zeugt auch für mein Empfinden von Überheblichkeit und ist beleidigend.

mfg Georg

Hallo

 tut mir leid, ich wollte nicht beleidigen, aber das mehrfache rwähen von "Technologieeinsatz" in Fragen empfand ich als wenig hilfreich. Die Frage hatte ich ja trotzdem beantwortet.

die Antwort auf : t=0 einsetzen "habe auch 0 hingeschrieben" sagt mir allerdings, dass meine Antwort nicht verstanden wurde.

also Entschuldigung!

Gruß lul

+1 Daumen

a.)
logistisches Wachstum



Hier könnte man schreiben : Hab das an der
Formel erkannt
Steigungsmerkmale
bei t = 0 : steigung ist null
an der oberen Grenze ebenfalls null
In der Mitte ist eine Steigung vorhanden
Die Krümmnung ( zweite Ableitung ) geht von
linksgekrümmt, keine Krümmung beim Wendepunkt
zu Rechtskrümmung über.

b.)
bei t = 0 :  f ( 0 ) = 0.257 Mio

Bei Bedarf nachfragen

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community