0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

a) Um die geforderte Mindestgröße von 625 m² zu erreichen, muss die Seitenlänge eines quadratischen Spielplatz um 6 m verlängert werden.

b) Erfinde eine ähnliche Sache Aufgabe zu der gleichen x² - 8x +16= 225 und löse sie.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a) Um die geforderte Mindestgröße von 625 m² zu erreichen muss die Seitenlänge eines quadratischen Spielplatz um 6 m verlängert werden.

(x+6)^2 = 625

x+6=25  ( negative Lösung macht keinen Sinn.)

==>   x = 19

Momentan ist der Spielplatz 19m lang und breit.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

zu b)

Verwandle die linke Seite der Gleichung mit Hilfe der 2. Binomischen Formel um, damit sie die Form aus a) hat:

(x+6)2 = 625

Wenn du nicht von alleine darauf kommst, klicke weiter unten. Aber versuche es erst einmal selbst.

Gruß, Silvia


[spoiler]

$$(x-4)^2=25$$

Jetzt überlege dir noch eine passende Aufgabenstellung. Eine Möglichkeit wäre: wenn man die Seite eines Quadrates um 4 verringert, hat das neue Quadrat einen Flächeninhalt von 25 cm2. Wie lang war die ursprüngliche Quadratseite?

[\spoiler]

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community