0 Daumen
992 Aufrufe

hallo.

Ich habe die Fkt. :

g:\( \vec{x} \) =\( \begin{pmatrix} 1\\0\\3 \end{pmatrix} +t\begin{pmatrix} -1\\4\\2 \end{pmatrix} \)

h::\( \vec{x} \) =\( \begin{pmatrix} 3\\3\\3 \end{pmatrix} +t\begin{pmatrix} 1\\-4\\-2 \end{pmatrix} \)

ich soll untersuchen, ob die Geraden parallel oder identisch sind.

Ansatz: Richtungsvektoren = Vielfache=> parallel oder identisch

2. Punktprobe: \( \begin{pmatrix} 1\\0\\3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 3\\3\\3 \end{pmatrix}+t \begin{pmatrix} 1\\-4\\-2 \end{pmatrix} \)

I 1= 3+t

II 0=3-4t

III 3=3-2t

t= -2 ; t=4/3; t= 0

ich habe also 3 unterschiedliche Lösungen für t. sind die Geraden in diesem Fall parallel oder identisch?

Avatar von

Identisch können sich aufgrund der unterschiedlichen Radiusvektoren nicht sein.

Identisch können sich aufgrund der unterschiedlichen Radiusvektoren nicht sein.

Was genau sind Radiusvektoren?

Ein Synonym für Ortsvektoren.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Richtungsvektoren zeigen in entgegengesetzte Richtungen:$$\left(\begin{array}{c}1\\-4\\-2\end{array}\right)=-\left(\begin{array}{c}-1\\4\\2\end{array}\right)$$Damit sind die beiden Geraden schon mal parallel. Wenn die Geraden identisch wären, müssten wir zum Beispiel den Punkt \((3|3|3)\) der Geraden \(h\) auch auf der Geraden \(g\) finden. Das prüfen wir nach:$$\left(\begin{array}{c}1\\0\\3\end{array}\right)+t\cdot\left(\begin{array}{c}-1\\4\\2\end{array}\right)\stackrel{?}{=}\left(\begin{array}{c}3\\3\\3\end{array}\right)$$Aus der z-Koordinaten folgt die Bedingung \(3+2t=3\) und daraus folgt \(t=0\). Dann haben wir aber einen Widerspruch bei der y-Koordinaten, denn \(0+0\cdot4\ne3\). Also liegt der Punkt \((3|3|3)\) nicht auf der Geraden \(g\).

Die beiden Geraden sind also parallel, aber nicht identisch.

Avatar von 148 k 🚀

ok das mit den entgegengesetzten Richtungen wusste ich gar nicht

vielen Dank, sehr hilfreich :D

0 Daumen

Wenn der Punkt (1|0|3) ein Punkt von h WÄRE, müsste es EIN t geben, welches erlaubt, den Punkt als Punkt von h darzustellen. Dieses EINE t gibt es nicht, also liegt (1|0|3) nicht auf h.

Somit können die Geraden nicht identisch sein.

Avatar von 53 k 🚀

die Geraden sind also parallel, richtig?

0 Daumen
Ich habe also 3 unterschiedliche Lösungen für t. sind die Geraden in diesem Fall parallel oder identisch?

Falls du richtig gerechnet hast, ist die Punktprobe schiefgelaufen und mindestens ein Punkt von g liegt nicht auf h. Was heißt das?

Avatar von 26 k

ja eig. dass die Geraden sich nicht treffen also parallel sind...denke ich...

ich will sicher gehen...ist es richtig?

Nein, das bedeutet zunächst nur, dass die beiden Geraden nicht identisch sein können. Die mögliche Parallelität muss noch begründet werden.

und wie geht das?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community