0 Daumen
398 Aufrufe

Wie kommt man auf h=3? Ich bin langsam am verzweifeln...97607B79-ECE8-4CD2-BDEE-E90E02BCF06A.jpeg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Kommt da denn überhaupt ein  h  vor ?

Zunächst sehe ich da nur die (Hilfs-) Variablen  i und n .

(Oder schreib meinetwegen das "n" durchgehend mit Giraffenhals als "h" ...)

Und da es insgesamt nur eine sehr kleine Anzahl an Summanden gibt, kann man doch die Summation auch einfach komplett aufdröseln und ausrechnen.

Avatar von 3,9 k
0 Daumen

Das ist eine Doppelsumme. Für das linke Summenzeichen geht h von 2 (steht unten) bis 3 (steht oben).

Ich nehme mal ein einfacheres Beispiel:

$$ \sum\limits_{h=2}^3(4\cdot \color{red}{ h}+5)=(4\cdot\color{red}{2}+5)+(4\cdot\color{red}{3}+5) $$

Das Summenzeichen bedeutet doch, dass du für h nacheinander den Anfangswert (hier 2) und alle ganzen Zahlen bis zum Endwert (hier 3) einsetzen musst.

Statt \(4\cdot h+5\) steht in deiner Aufgabe etwas Komplizierteres, nämlich noch eine Summe, in der aber auch das h vorkommt, für das du einmal 2 und einmal 3 einsetzen musst.

Avatar von 47 k

tut mir echt leid aber irgendwie verstehe ich nicht wie du es meinst...

Ich ergänze meine Antwort. Schreib mal, ob du es jetzt verstehst.

habe es verstanden danke!

Das ist doch schön!    :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community