+1 Daumen
331 Aufrufe

Brauche nur noch (4). Wer kann diese alte Frage aus einer Prüfung lösen?

Wir betrachten auf \( \mathbb{R}^{2 n} \) die bezüglich der Standardbasis durch die Blockmatrix
$$ B:=\left(\begin{array}{cc} 0 & E_{n} \\ E_{n} & 0 \end{array}\right) $$
gegebene Bilinearform \( \Phi \)
(1) Wie zeige ich, dass \( \Phi \) eine nicht-ausgeartete symmetrische Bilinearform ist. Gibt es isotrope Vektoren?
(2) Wie gebe ich die Signatur von \( \Phi \) an.
Hinweis: Versuchen Sie zuerst den Fall \( n=1 \)
(3) Es sei \( \mathrm{O}(n, n):=\mathrm{Iso}\left(\mathbb{R}^{2 n}, \Phi\right) \) die Isometriegruppe von \( \left(\mathbb{R}^{2 n}, \Phi\right) . \) Wie zeige ich: \( \operatorname{det} A=\pm 1 \) für alle \( A \in \mathrm{O}(n, n) \)
(4) Wie zeige ich, dass für alle \( 0 \neq t \in \mathbb{R} \) die Matrix
$$ R_{t}:=\left(\begin{array}{cc} t & 0 \\ 0 & t^{-1} \end{array}\right) $$
in \( \mathrm{O}(1,1) \) liegt, und dass die Abbildung
$$ \mathbb{R}^{\times} \rightarrow \mathrm{O}(1,1): t \mapsto R_{t} $$
ein injektiver Gruppenhomomorphismus ist. Ist es ein Isomorphismus?

Avatar von

Könnte mir jemand nur die letzte Aufgabe (4) lösen ,weil ich den Rest schon gelöst.?!

Injektivität: Zeige \( R_t = R_s \implies t=s\)

Gruppenhomomorphismus: Zeige \( R_{t\cdot s} = R_t \cdot R_s \)

Das ist recht elemetar nachzurechnen.

Gib mal bitte eure Definition der Isometriengruppe an.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community