0 Daumen
413 Aufrufe

Ich muss die manuelle Konstruktion mit der digitalen Konstruktion bei Schülern vergleichen.

Per Hand habe ich:

Erwerb von zeichnerischen Fähigkeiten, mathematisches Verständnisch erforderlich.

Digital habe ich:

Erwerb von Medienkompetenz und hohe Genauigkeit.


Kann mir jemand weitere Argumente für die Konstruktion per Hand und fpr digital nennen?

Avatar von

Schau mal unter https://www.mathelounge.de/727232

Weiter wäre zu nennen:

* Manuell auf Papier gibt es nur eine vorgewählte Ansicht.

* Digital kann man die Ansicht wechseln und sich die Konstruktion aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Nützlich wenn es um 3D-Konstruktionen geht.

1 Antwort

0 Daumen

Konstruktion auf Papier

Bedienung von Zirkel und Lineal sind schon bekannt. Der Schüler kann also auf vorhandenes Wissen zurückgreifen. Es besteht allerdings die Gefahr, dass er das in einer Art und Weise tut, die dem Anspruch einer Konstruktion nicht genügt.

Was ein mal auf dem Papier konstruiert wurde, kann schwer wieder entfernt werden. Der Schüler muss also vorher planen, wie er bei seiner Konstrution vorgehen möchte und genau bei der Ausführung sein.

Konstruktion mit Geometriesoftware

Bedienung von Geometriesoftware ist noch nicht bekannt. Der Schüler hat also nicht nur mit der Konstruktion zu kämpfen, sondern auch mit der Software. Allerdings kann zum Beispiel GeoGebra so angepast werden, dass nur die Werkzeuge zur Verfügung stehen, die schon erarbeitet wurden.

Konstruktionsschritte können leicht rückgängig gemacht werden und nicht mehr benötigte Teile können ausgeblendet werden. Das lädt zum Experimentieren ein. Für die Genauigkeit sorgt die Software.

Indem der Schüler nach der Konstruktion die vorgegebenen Punkte an eine andere Stelle verschiebt, kann der Schüler live erleben, dass seine Konstruktion nicht nur die gestellte Aufgabe löst, sondern dass es sich um eine allgemeine Lösung handelt.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community