0 Daumen
684 Aufrufe

Moin Leute!
Die Aufgabenstellung lautet:

In der hier dargestellten Abbildung ist der Querschnitt eines Blasebalgs zu sehen. Dieser besteht aus 5 identischen Falten, deren Querschnitte gleichschenklige Dreiecke sind. Wie groß ist die äußere Oberfläche des Blasebalgs für \( D_{i}=3 c m, D_{a}=5 \mathrm{cm} \) und \( \mathrm{H}=12 \mathrm{cm} ? \)Annotation 2020-07-13 134030.png  

Ich sehe, dass es sich hierbei um einen Rotationskörper handelt. Was ich machen würde ist, erstmal den Körper in gleichgroße Zehntel aufzuteilen (wie in der Skizze angedeutet), die Fläche von einem der Zehntel zu berechnen und dann *10 rechnen. Die Kurve ist dann einfach ein gerades Stück, z.B. von z=0 bis zum ersten Knick bei z=H/10, an dem der Durchmesser Da ist.

Was ich momentan nicht hinbekomme, ist die Kurve aufzustellen und ihren Schwerpunkt zu bestimmen. Mein Ansatz ist

c(h)= \( \begin{pmatrix} r\\h \end{pmatrix} \) = \( \begin{pmatrix}\frac{D_i}{2} + \frac{D_a-D_i}{2}*\frac{10h}{H}\\h \end{pmatrix} \) wobei h ∈ [0,\( \frac{H}{10} \)] und r (hoffentlich) = [\( \frac{D_i}{2} \),\( \frac{D_a}{2} \)]

So wie ich den Prof verstanden habe, kann ich an dieser Stelle die erste Guldinsche Regel verwenden:
\( |S|=2 \pi \int \limits_{c} x=2 \pi x_{s} \cdot|c| \)

Das |c| bekomme ich über den Satz des Pythagoras mit ca. 1,56 cm.

Und das Integral würde ich wie folgt berechnen:

\( \int\limits_{0}^{H/10}\) \( \int\limits_{R_i}^{R_i+(R_a-R_i)*\frac{10h}{H}} \)  1dr dh, wobei ich hier D_i/2 und D_a/2 übersichtshalber durch die Radien R_i, R_a ersetzt habe.

Die letzte Zeile vor dem Einsetzen der Werte lautet bei mir:

(Ra - Ri) *\( \frac{5h^2}{H} \)|0 H/10  
Hier sieht man schon, dass das Ergebnis eine Fläche sein wird. Ich vermute, es liegt an meinen Grenzen für r. Ich wüsste aber nicht, wie ich sie anders wählen müsste.

Ich glaube, ich stelle mich einfach nur extrem dumm an aber kann mir eventuell trotzdem jemand beim Schwerpunkt helfen und allgemein mein Ansatz beurteilen?


Würde mich über jede Hilfe freuen.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wie groß ist die äußere Oberfläche des Blasebalgs?

Stichworte: volumen,kettenregel,ableitung,oberfläche,körper

In der hier dargestellten Abbildung ist der Querschnitt eines Blasebalgs zu sehen. Dieser besteht aus 5 identischen Falten, deren Querschnitte gleichschenklige Dreiecke sind. Wie groß ist die äußere Oberfläche des Blasebalgs für \( D_{i}=3 c m, D_{a}=6 \mathrm{cm} \) und \( H=10 \mathrm{cm} ? \)

blob.png

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Di=3cm, Da=6cm und H=10cm?

D ( mittel ) = 4.5 cm
zylinder
r = 2.25
h = 10 cm

Volumen
r^2 * pi * h
2.25 ^2 * pi * 10 =
159.04 cm ^3

Oberfläche
2 * Grundfläche + U * h
2 * r^2 * pi + r * 2 * pi * 10

Der Schwerpunkt des Zylinders ist bei ( 3 | 5 )

Avatar von 122 k 🚀

Oh, das mit dem Mittelwert ist echt clever! Wäre ich so nie draufgekommen.
Ich weiß nicht, was mit dem Post passiert ist, aber scheinbar gab es die gleiche Aufgabe mit anderen Werten schonmal und die wurden dann einfach zu einem Post zusammengefasst (?). Aber die Werte anzupassen bekomme ich hoffentlich noch hin.
Danke dir!

0 Daumen

Höhe eines Dreiecks ist \(\frac{D_a-D_i}{2}\).

Grundseite eines Dreiecks ist \(\frac{H}{5}\).

Weil die Dreiecke gleichschenklig sind, kann man daraus die Länge der Schenkel berechnen.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community