0 Daumen
3,3k Aufrufe

Wie löse ich diese Gleichung? Mit binomischer Formel?

(x-4)(y+5)=(x+4)(y-3)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

(x - 4) (y + 5) = (x + 4)(y - 3)

Ausmultiplizieren

xy + 5x - 4y - 20 = xy - 3x + 4y - 12 | - xy

5x - 4y - 20 = - 3x + 4y - 12 | + 3x - 4y + 20

8x - 8y = 8

Jetzt können wir das z.B. nach y auflösen

8y = 8x - 8
y = x - 8

Avatar von 477 k 🚀
meinst du
-8y = -8x -8?

Nein. Das sollte so sein, wie es geschrieben steht.

8x - 8y = 8 | -8x

-8y = 8 - 8x | *(-1)

8y = 8x - 8 | :8

y = x - 1

 

wieso * -1 ?!
mit *(-1) kann man alle Vorzeichen umkehren.

also z.B.

-x = -2

Dann nimmst Du auf beiden Seiten *(-1)

x = 2
Noch eine frage
(x+1)(y-4)=(x-5(y+2)
gehört noch dazu aber wenn ich versuche x oder y auszurechnen kommt auf beiden seiten null
Also
y= -1 + x

bei der aufgabe hab ich raus
Und wenn ich die erste nehme wo ich nach x aufgelöst habe
x= 1+1y

Demnach

y=-1+1+y oder?

Wenn Du schreibst

y = -1 + 1 + y

dann kannst du -1 und +1 zusammenfassen. Da kommt Null heraus und dann steht dort

y = y

Das ist natürlich eine wahre aussage bringt uns hier aber nicht weiter.

Wir haben eine Gleichung mit 2 Unbekannten. Die ist nicht immer eindeutig lösbar. In den meisten Fällen braucht man dann eine zweite Gleichung.

Wenn Du also nur eine Gleichung mit 2 Unbekannten hast dann gibt das also meist mehrere Kombinationen für die Variablen die die Bedingung erfüllen. Daher löst man meist nach einer Unbekannten auf

y = x - 1

Wenn ich jetzt weiß x = 3 müsste y = 2 sein.

Wir probieren das

(x - 4) (y + 5) = (x + 4)(y - 3)

(3 - 4) (2 + 5) = (3 + 4)(2 - 3)

(-1) (7) = (7)(-1)

-7 = -7

Ist also für das Wertepaar (3 | 2) erfüllt. Schauen wir mal wie es mit (4 | 3) aussieht:

(4 - 4) (3 + 5) = (4 + 4)(3 - 3)

(0) (8) = (8)(0)

0 = 0

auch hier ist die Gleichung erfüllt. Du siehst also es gibt nicht nur eine einzige Lösung.

 

 

 

ich hab ja 2 gleichungen das oben war die erste und unten die zweite...nur habe ich nicht gleich alles in eine frage gestellt.

(x-4)(y+5)=(x+4)(y-3)
(x+1)(y-4)=(x-5(y+2)

so sieht die komplett aus und ich muss die unbekannten raus bekommen.

Achso

(x + 1)(y - 4) = (x - 5)(y + 2)

Wir multiplizieren auch das aus

xy - 4x + y - 4 = xy + 2x - 5y - 10 | - xy

-4x + y - 4 = 2x - 5y - 10 | -2x + 5y + 4

-6x + 6y = -6 | :(-6)

x - y = 1

Jetzt haben wir die Gleiche Bedingung wie in der ersten Gleichung. Damit ist das ganze System mehrdeutig.

Zur Kontrolle kann man das auch mal von Wolfram Alpha lösen lassen

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28x-4%29%28y%2B5%29%3D%28x%2B4%29%28y-3%29%2C+%28x%2B1%29%28y-4%29%3D%28x-5%29%28y%2B2%29

Auch Wolfram Alpha bekommt hier eine Mehrdeutigkeit heraus. Die Lösungsmenge ist die Schnittmenge der beiden Geraden. Da die Geraden allerdings Identisch sind liegen alle Lösungen auf dieser Geraden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community