0 Daumen
494 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, ich schreibe in 2 Wochen eine Mathe Klausur und war die letzten 2 Wochen in häuslicher Quarantäne,

seitdem komm ich nicht mehr mit. In der nächsten Klausur geht es um ökonomische Verbindungen verschiedener Anwendungen geht. Beispielsweise: Nullstelle -> Nutzgrenze (o.ä. ich weiß nicht einmal ob das korrekt ist)

Deswegen wäre es sehr lieb wenn jemand mich über die mathematischen Begrifflichkeiten der folgenden ökonomischen Anwendungen aufklären könnte, etwa in diesem Stil "Nullstelle -> Nutzgrenze" :


Kosten-, Erlös-, Gewinnfunktion: Nutzenschwelle, -grenze bzw. Gewinnzone, Erlös- und Gewinnmaximum, Betriebsminimum, -optimum, Wendepunkt der Kostenfunktion bei vollständiger Konkurrenz und im Monopol,

Absatzfunktion: größtmöglicher Absatz, größter Anstieg bzw. größter Rückgang des Absatzes, langfristige Entwicklung der Absatzzahlen, Gesamtabsatz in einer bestimmten Zeit

Angebots- und Nachfragefunktion: Marktgleichgewicht, Konsumenten- und Produzentenrente (!!!)
ökonomischer Definitonsbereich


Vielen lieben dank im voraus! :)

Avatar von

Hast du schon gegoogelt?

Was genau ist dein Problem?

Ja aber das googlen hat mich nur noch mehr verwirrt,

ich weiß dass die mathematischen Zusammenhänge in diesem Fall sowas wie Nullstellen, Wendepunkt, Schnittpunkt etc. sind aber ich weiß einfach nicht was davon zu was gehört!

Ich meine auch Internetrecherchen könnten
dir deutlich helfen.

Ich meine auch Internetrecherchen könnten dir deutliche helfen.

Ja. Weiterhin sollten die Ganzen Grundlagen ja Dank Corona von der Lehrkraft zur Verfügung gestellt worden sein. Vielleicht sogar als kleine Videos zum Thema.

Weiterhin solltest du eventuell ein Mathebuch haben indem das auch allers erklärt ist.

Ich hatte mir vor langer Zeit mal Analysis Wirtschaft

https://www.amazon.de/s?k=9783464412053

zugelegt in dem all diese Sachen erklärt und anhand diverser Aufgaben vertieft werden.

Das Buch war gebraucht un neuwertigem Zustand und hat mich mit Versand nicht mal 5 Euro gekostet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community