0 Daumen
349 Aufrufe

Aufgabe:

… ich brauche einen Wert für r und für s und dafür muss ich das lineare Gleichungssystem lösen:

4-2r=1-s


Problem/Ansatz:

… ich habe zwei variablen und weiß nicht wie ich das lineare Gleichungssystem lösen soll

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

wenn nur \(4-2r=1-s\) gegeben ist, gibt es unendlich viele Lösungen, die diese Gleichung erfüllen. Alle liegen auf der Geraden \(s=2r-3\)

Avatar von 28 k

Wie kommst du auf s=2r-3

4-2r=1-s  |+s

4-2r+s=1  |+2r

4+s=1+2r  |-4

s=2r-3

Ich könnte doch aber auch nach r Umstellen oder?

Ja, warum nicht? Wie gesagt: Es gibt unendlich viele Lösungen, alle liegen auf der Geraden s=2r-3 oder halt r=s/2+3/2.

0 Daumen

ich brauche einen Wert für r und für s

Damit sagst du doch schon alles. Du brauchst nur je einen Wert für r und s.

Denke dir also irgendeine Zahl für r aus (z.B. r=23,785) und berechne dafür das passende s.

Wenn dir der Vorschlag r=23,785 zu kompliziert ist, darfst du dir für r auch was einfacheres ausdenken.

;-)

Avatar von 53 k 🚀

Aber dann kommen doch immer andere Werte raus?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community