0 Daumen
3k Aufrufe

Aufgabe:

Von einer Pyramide ABCDS mit einem Rechteck als Grundfläche kennt man die Koordinaten der Spitze (1,5/3/8).

A(9/0/8), B(6/6/2), C(xc/2/0)

a.) Zeige, dass der Eckpunkt C die Koordinaten C(2/2/0) hat. Bestimme die Koordinaten des Punktes D der Pyramide! Erläutere die Eigenschaften einer geraden Pyramide und zeige, dass die gegebene Pyramide gerade ist.

b.) Berechne die Höhe h und das Volumen V der Pyramide.

c.) Wie groß ist der Winkel, den eine Seitenkante mit der Höhe der Pyramide einschließt?


Problem/Ansatz:

Ich könnte dabei wirklich Hilfe gebrauchen. Ich freue mich über jegliche Mithilfe. :)

Avatar von

Wo liegt das Problem?


Flächeninhalt eines Dreiecks?

Schnittpunkt dreier Ebenen?

Ausstellen der Ebenengleichung für die Grundfläche?

Motivation, wenigstens anzufangen?

Abstand eines Punktes von einer Ebene?

Volumenformel für Pyramide kennen oder finden?

....

Ich habe es versucht, aber ich habe nicht die richtigen Lösungen erhalten. Daher habe ich gehofft, dass mir wer den richtigen Rechnungsweg zeigt, damit ich verstehen kann wo der Fehler lag. :)

Entschuldigung. Ich habe deine beiden Fragestellungen versehentlich zusammengeführt.

Ist aber kein Problem. Ich habe gerade selber beide Aufgaben gelöst. Was waren denn deine Ansätze.

Vielleicht bestimmst du wie ich selber erstmal den Schnittpunkt der gegebenen drei Ebenen.

Ich würde das Volumen mit der Formel           V= 1/6 * | (AB x AC) * AS | ausrechnen.

Dazu muss ich aber erst S ausrechnen und ich finde keine passende Formel dazu.

Das ist schon ein guter Ansatz. Du hast 3 Ebenen.

Die 3 Ebenen bilden ein lineares Gleichungssystem. 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten. Das kann bereits im einfachsten fall der Taschenrechner lösen.

5·x - 3·y + z = 5
x + 4·y - 2·z = 16
3·x + 2·y - 2·z = 6

Dieses Gleichungssystem gilt es zu lösen. Schau also z.B. mal nach im Handbuch des Taschenrechners oder schau auf Youtube wie du sowas auch per Hand löst.

Und was mache ich wenn ich das Gleichungssystem gelöst habe?

Dann hast du den Punkt S heraus, den du haben wolltest.

Achso okay dankee :)

Wie lautet die Formel für den Inhalt der Grundfläche?

Achso. Ja oben in der Hauptaufgabe war es ein Rechteck.

Also

Beim Rechteck/Parallelogram ABCD

G = |AB x AD|

Beim Dreieck ABC

G = 1/2·|AB x AC|

Also G=0.5* | (7,12,-2)x(10,8,-4) | oder?

Laut Lösung soll aber A=36 rauskommen und hier kommt etwas anderes raus

Kennst du Geogebra? Dann benutze das doch mal zur Selbstkontrolle und Hilfe

blob.png

Sieht das wie ein Flächeninhalt von 36 aus?

Also G=0.5* | (7,12,-2)x(10,8,-4) | oder?

6-6=0 nicht 12

2-6=-4 nicht 8

@Mathecoach

Welche Aufgabe soll das sein?

Es ist 6 - (-6) also plus 6

Und auch 2 -(-6) also plus 6

Dann verwirrt mich alles, ich bin von folgenden Angaben ausgegangen.

A(-2/6/3), B(5/6/1), C(8/2/-1)

AB=(7/0/-2);AC=(10/-4/-4)

A (-2/-6/3)

Tut mir leid, ich habe das minus bei 6 vergessen.

Bei der Grundfläche soll 36 rauskommen aber mit der Formel kommt etwas anderes raus

Dann Rechne das jetzt einfach mit den richtigen Koordinaten und schau ob du dann auch auf die gegebene Lösung kommst.

Wenn du etwas anderes heraus bekommst, dann stell mal deine Rechnung ein. Dann kann ich das kontrollieren.

Mit der neuen Koordinate von A kommt auch als Grundfläche 36 heraus. Das kann ich zumindest bestätigen.

G= 1/2 | (7/12/-2) x (10/8/-4)

G= 1/2 | (-32|8|-64)|

Habe ich beim Kreuzprodukt schon einen Fehler gemacht? Ich bin mir nicht sicher wie ich den Vektor nun ausrechnen soll.

Ich bin gerade auf die richtige Lösung gekommen.

Du musst den Betrag (die Länge) eines Vektors nehmen

|X| = |[x, y, z]| = √(x^2 + y^2+ z^2)

! Bei b.) finde ich keine passenden Formeln um die Höhe und den Neigungswinkel zu berechnen

Das Volumen einer Pyramide berechnet sich aus

V = 1/3 * G * h

Ich nehme an, du kannst die Formel nach h auflösen?

Den Winkel zwischen zwei Vektoren bestimmt man mit der Formel

α = ARCCOS(u·v / (|u|·|v|))

Achtung. Mit dieser Formel berechnest du nicht direkt den gewünschten Winkel. Daher rate ich das Kapitel Winkelberechnung im Lehrbuch, in Skripten und auf YouTube Videos zu verinnerlichen.

Mathematik besteht nicht nur aus Formelwissen, in die man einsetzen muss, sondern hauptsächlich auch aus Überlegungen.

Dankeschön!!

D=C+BA=C+(A-B)

u = BS also (-1/-3/11) oder?

aber wie komme ich zu v?

Prüf nochmals BS

Und als Vektor v nimmst du den Normalenvektor der Ebene. Also den Vektor der Senkrecht zur Ebene steht.

PS: Du kannst dir das mit Geogebra zeichnen lassen oder auch mit Geoknecht

https://www.matheretter.de/geoservant/de

Wie komme ich zu dem Normalvektor? Ich bin etwas verwirrt. Ich habe schon etliche Male versucht den Winkel auszurechnen aber ich bekomme immer ein falsches Ergebnis

Der Normalenvektor ist das Kreuzprodukt zweier Vektoren die die Ebene aufspannen.

N = AB x AC

Okay also ich habe u=(-1/-3/11) und n (-32/8/-64)

Okay also ich habe u=(-1/-3/11) und n (-32/8/-64)

Prüf mal bitte den Vektor u. Da habe ich andere Vorzeichen.

BS ist (-1/3/11) ich habe das ganze ausgerechnet und komme auf -51,84 aber es sollte 51,84 rauskommen

Das ist richtig. Das Vorzeichen ändert sich, wenn du den Normalenvektor im Vorzeichen wechselst.

Warum spielt das Vorzeichen hier nicht wirklich eine Rolle?

Also stimmt das Ergebnis -51,84? Da die Lösung 51,84 sein sollte

Ja, Mach wir das ruhig mal an einer Skizze klar.

Ich habe oben die Betragsstriche übersehen. Jetzt sollte das Ergebnis stimmen.

Vom Duplikat:

Titel: Wie rechnet man die Höhe und den Winkel in einer Pyramide aus?

Stichworte: pyramide,höhe,winkel,vektoren


Aufgabe:

Von einer Pyramide ABCDS mit einem Rechteck als Grundfläche kennt man die Koordinaten der Spitze (1,5/3/8).

A(9/0/8), B(6/6/2), C(2/2/0)

b.) Berechne die Höhe h und das Volumen V der Pyramide.

c.) Wie groß ist der Winkel, den eine Seitenkante mit der Höhe der Pyramide einschließt?


Problem/Ansatz:

Ich finde keine passende Hilfe um h auszurechnen. Und bei c bräuchte ich auch eine passende Formel.

1 Antwort

0 Daumen

a) Zeige, dass der Eckpunkt C die Koordinaten C(2 | 2 | 0) hat.

Stelle die Richtungsvektoren AB und BC auf. Diese müssten wenn die Grundfläche ein Rechteck ist senkrecht aufeinander stehen. Was ist die Bedingung das zwei Vektoren senkrecht sind?

Stelle diese Bedingung auf und löse nach der unbekannten xc auf. Du erhältst 2.

Dann geht es weiter...

Avatar von 477 k 🚀

Ich weiß jedoch nicht wie man eine Bedingung aufstellt.

Ihr habt bestimmt gelernt, dass das Skalarprodukt zweier Vektoren 0 ist, wenn die Vektoren einen rechten Winkel bilden.

Das bedeutet du musst die Vektoren aufstellen und ihr Skalarprodukt gleich null setzen. Und dann kannst du nach der Unbekannten auflösen.

BC*BA=0

(x-6;-4;-2)*(3;-6;6)=0

3x-18+4*6-2*6=0

3x=30-24 usw

Dankeschön!!

Ok. Ich hatte gehofft Schüler.xyz kommt alleine auf die Rechnung und braucht nicht abschreiben :(

Das war doch nur C, D geht jetzt bestimmt doch alleine. ABCD soll ein Rechteck sein, mehr kommt von mir nicht mehr.

Könntest du mir vielleicht auch bei c.) helfen? Ich weiß nicht wie ich dieses Bsp angehen soll

Und bei a.) „Erläutere die Eigenschaften einer geraden Pyramide und zeige, dass die Pyramide gerade ist“ komme ich nicht weiter

Eine gerade Pyramide ist, die uns geläufige Pyramide. Die Spitze ist direkt über dem Mittelpunkt der Grundfläche.

Danke:) und wie kann ich das zeigen?

Die berechnest den Mittelpunkt und dann zeigst du, dass

$$MA*MS=0= MB*MS$$

Dankesehr. :)

Bei mir kommt nicht Null heraus. Ich habe den Mittelpunkt mit M=a+1/2*AC berechnet und dann diese Formel verwendet

M=(A+C)/2=(B+D)/2

Als Mittelpunkt kommt bei mir (5.5/1/4) heraus und dann kommt nicht null heraus

Bei mir auch nicht, M gabe ich auch.

Aber es muss null rauskommen um dies zu beweisen oder?

Wenn es eine gerade Pyramide sein soll, muss es Null sein.

Aber es kommt bei mir nicht null raus. Was soll ich jetzt machen?

Wie gesagt, bei mir auch nicht, wobei die Entfernung von der Spitze nach A und B und C ist gleich, aber nach D ist es verschieden. Ich bin dabei und melde mich.

Okay danke! :)

Sie sieht auf jeden Fall sehr gerade aus.

blob.png

Okay, danke für die Mühe:)

und wenn du mal deine rechnung zeigst kann ich vermutlich sagen was falsch ist.

Bei mir kommt jetzt beides mal Null raus.

$$MA=(3,5;-1;4)$$

$$MS=(-4;2;4)$$

$$MB=(0,5;5;-2)$$

$$MA*MS=3,5*(-4)-1*2+4*4=0$$

$$MS*MB=-4*0,5+2*5+4*(-2)=0$$

Keine Ahnung, was mit uns los war.

Mit dem Kreuzprodukt hatte ich es auch getestet, es passt doch alles.

Man muss auch nicht zweimal das Skalarprodukt bilden. Einmal hätte völlig gelangt.

Man muss ja nur zeigen das MS senkrecht auf der Grundfläche steht und damit hätte man neben MS jeden beliebigen Richtungsvektor in der Grundfläche nehmen können.

Ich habe statt 3,5 2,5 geschrieben, darin lag mein Fehler. Danke für die Hilfe!!!

Aber es muss null rauskommen um dies zu beweisen oder?

Richtig. D.h. wenn man nicht 0 heraus bekommt kann die Aufgabe einen Fehler enthalten oder die eigene Rechnung. Im zweifel geht man immer zuerst von einem eigenen Fehler aus und überprüft die eigenen Rechnungen. Erst wenn man zu 100% sicher ist das die eigene Rechnung richtig ist dann geht man davon aus das die Aufgabe einen Fehler enthält.

Um die eigene Lösung zu prüfen kann man auch Skizzen machen wie das aussieht. Nun konnte man schon näherungsweise sehen das die Pyramide gerade ist. Ich hätte aber auch Prüfen können ob die Spitze zu allen 4 Eckpunkten der Grundfläche den gleichen Abstand hat.

Es gibt also viele Möglichkeiten seine eigene Rechnung zu prüfen.

Man muss auch nicht zweimal das Skalarprodukt bilden. Einmal hätte völlig gelangt.

Das spart zwar eine Menge Arbeit, geht aber leider auf Kosten der Richtigkeit.

Ich benötige zwei lu Vektoren im eine Ebene aufzuspannen. Wenn nun ein dritter Vektor zu beiden senkrecht steht , dann steht er senkrecht zur Ebene. Nun könnte ich die Ebene um den ersten Vektor drehen, der dritte Vektor wird weiterhin zum ersten Vektor senkrecht stehen, doch er steht nicht mehr zu einem zum ersten Vektor lu Vektoren der Ebene senkrecht.

Danke an euch beide!!

Bitte gerne geschehen du kannst nichts dafür, doch es war manchmal schon verwirrend hier zwei verschiedene Aufgaben zu beantworten.

@Hogar, hj2166

Stimmt. Da hab ich nicht zu ende Gedacht und voreilig geantwortet. Deswegen habe ich persönlich auch geprüft ob der Vektor MS linear abhängig zum Normalenvektor der Ebene ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community