0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Welcher von allen Extrempunkten hat von Punkt P(0|2) minimalen Abstand?


Problem/Ansatz:

Ich habe zwei Extrempunkte E1 (0/0) und E2 (2/3k / 4/27k^2) ich weiß aber nicht wie ich anfangen muss. Ich weiß nur, dass ich d^2 brauche, aber weiß nicht mal was d^2 ist.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

du hast einerseits \(\overline{E_1P}=2\) und andererseits das Quadrat der Abstandsfunktion zwischen \(E_2\) und \(P\):$$d^2(k)=\left(\frac{2}{3}k-0\right)^2+\left(\frac{4}{27}k^2-2\right)^2$$ Damit führst du jetzt eine Kurvendiskussion, um das Minimum zu bestimmen. Vergleiche anschließend mit \(\overline{E_1P}\). Ich erhalte für \(\overline{E_2P}=\frac{\sqrt{15}}{2}<\frac{\sqrt{16}}{2}=2=\overline{E_1P}\)

Avatar von 28 k

Ich weiß nicht ganz was ich mit  d^2 machen. Habe es versucht auszurechnen aber irgendwie klappt das alles nicht :(

Woran hängt es konkret? An der Ableitung, am Ausmultiplizieren der Binome?

Am ausmultiplizieren bekomme

4/9k - 50k^2/ 27k^2 raus

Es ist übrigens nicht vonnöten, auszuklammern!

Wende einfach die Kettenregel auf die beiden Binome an, die Ableitung brauchst du ja so oder so.

Das Quadrat der ersten Klammer ist \( \frac{4}{9} k^2\).

Das Quadrat der zweiten Klammer ist \( \frac{16}{729} k^4-\frac{16}{27} k^2+4\).

Die Kettenregel haben wir im Unterricht noch nicht angewendet :(

Dann multipliziere erst aus, abakus hat dir das gezeigt, und leite dann nach der potenzregel ab und bestimme die Nullstellen.

Wie kann ich das ableiten, weil da ist ja kein x nur der Parameter K ?

Das \(k\) ist, so wie \(x\), eine Variable. Stell dir einfach vor, dass dort statt \(k\) ein \(x\) stünde - das ist vollkommen unerheblich.

Wäre die Ableitung dann 64/729 k^3 - 32/27k + 4/9

0 Daumen

Ich habe zwei Extrempunkte \( E 1\left(\frac{0}{0}\right) \) und \( E 2\left(\frac{2}{3} k \mid \frac{4}{27} k^{2}\right) \)

\( x=\frac{2}{3} k \rightarrow k=\frac{3}{2} x \rightarrow k^{2}=\frac{9}{4} x^{2} \)
\( y=\frac{4}{27} k^{2} \rightarrow y=\frac{4}{27} \cdot \frac{9}{4} x^{2} \rightarrow y=\frac{1}{3} x^{2} \) Parabel (ist Ortslinie aller Extremwerte)
Kreis um \( P(0 \mid 2) \) mit Radius \( r \)
\( x^{2}+(y-2)^{2}=r^{2} \rightarrow(y-2)^{2}=r^{2}-x^{2} \)
\( y=\pm \sqrt{r^{2}-x^{2}}+2 \)
Berührpunkt:
\( \frac{1}{3} x^{2}=\pm \sqrt{r^{2}-x^{2}}+2 \)
\( \frac{1}{3} x^{2}-2=\pm\left.\sqrt{r^{2}-x^{2}}\right|^{2} \)
\( \frac{1}{9} x^{4}-\frac{1}{3} x^{2}=r^{2}-4 \mid \cdot 9 \)
\( x^{4}-3 x^{2}=9 \cdot r^{2}-36 \)
\( \left(x^{2}-\frac{3}{2}\right)^{2}=9 \cdot r^{2}-36+\frac{9}{4} \)
\( x^{2}=\frac{3}{2} \) weil Diskriminante \( =0 \)
\( B_{1,2}\left(\pm \sqrt{\frac{3}{2}} \mid \frac{1}{2}\right) \)
\( k=\frac{3}{2} \cdot x \rightarrow k=\frac{3}{2} \sqrt{\frac{3}{2}} \)
\( E 2\left(\frac{2}{3} k \mid \frac{4}{27} k^{2}\right) \rightarrow E 2\left(\frac{2}{3} \cdot \frac{3}{2} \cdot \sqrt{\frac{3}{2}} \mid \frac{4}{27} \cdot\left(\frac{3}{2} \cdot \sqrt{\frac{3}{2}}\right)^{2}\right) \rightarrow E_{2}\left(\sqrt{\frac{3}{2}} \mid \frac{1}{2}\right) \mathrm{mfG} \) Moliets

Unbenannt1.PNG

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community