0 Daumen
246 Aufrufe

Aufgabe:

\( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{n/2^n*(x+2)^n} \)

Konverganzradius und Intervall bestimmen.


Problem/Ansatz:

Also ich habe nur ein ganz kleines Problem, nämlich dass ich nicht weiß wie ich die Randpunkte berechne. Ich habe für den Radius, R = 2 raus der Entwicklungspunkt ist -2 also ist dass Intervall von -4 bis 0. Meine frage was muss ich nun machen dass ich weiß ob es sich um [...] oder [...) oder (...] oder (...) handelt? Da stehe ich auf dem schlauch, was muss ich wo einsetzen?

Vielen dank.

Gruß Mehmet

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ich habe für den Radius, R = 2 raus der Entwicklungspunkt ist -2 also ist dass Intervall von -4 bis 0.

Richtig!

Meine frage was muss ich nun machen dass ich weiß ob es sich um [...] oder [...) oder (...] oder (...) handelt?

Du musst jetzt jeweils die Intervallgrenzen einsetzen und schauen, ob die Reihe dann konvergiert:$$x=-4 \, : \, \sum \limits_{n=0}^{\infty}\frac{n}{2^n}(-4+2)^n=\sum \limits_{n=0}^{\infty}\frac{n}{2^n}\cdot (-2)^n=\sum \limits_{n=0}^{\infty}(-1)^nn$$ Konvergiert nicht nach dem Leibniz-Kriterium!

Schau mal, ob die Reihe für \(x=0\) konvergiert/divergiert.

Wenn die Reihe für einen Randwert konvergiert, darfst du diesen in das Konvergenzintervall aufnehmen.

Avatar von 28 k

Vielen dank. dass ist sehr hilfreich. Perfekt ich habe dass nun verstanden.

Ich habe rausbekommen für x = 0


x = 0 : \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{n/2^n*(0+2)^n} \) = \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{n/2^n*(2)^n} \) = n → divergiert.

Also müsste ja die Lösung sein: (-4,0)?

Jap, genau. So ist es.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community