0 Daumen
817 Aufrufe
Wir haben eine Hausaufgabe auf zu den Funktionen. Wir sollen eine Sachaufgabe selbst erstellen mit lösungen.

ich will unbedingt eine 2 in mathe mündlich erreichen. könnt ihr mir eine gute aufgabe geben?

Wie zum beispiel Startguthaben beim Handy ist 20 Euro und an einem Tag vertelefoniert man 5 Euro... so sollen wir ungefähr die aufgabe machen!
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Dein Beispiel mit dem Handy ist schon sehr gut. Du hast die x-Achse für Zeit (Tage) und die y-Achse für das Guthaben (Euro). Um so mehr du telefonierst, desto weniger wird dein Guthaben.
Du fängst also bei Punkt (0 Tage | 20 Euro) an. Beim 1. Tag sind es ja 5 Euro weniger, also Punkt (1 Tag | 15 Euro), dann für den 2. Tag Punkt (2 Tag | 10 Euro) usw.

Die Funktionsgleichung wäre f(x) = -5*x + 20

Du kannst sie selbst ausprobieren (x sind die Tage):
f(0) = -5*0 + 20 = 20 Euro
f(1) = -5*1 + 20 = 15 Euro
f(2) = -5*2 + 20 = 10 Euro
usw.

Es gibt tausende von Beispielen. Du kannst einen Wasserstand in einem Gefäß nehmen. Den Verkauf von Äpfeln je Stunde an einem Marktstand. Etc.


Falls du eine Eins in Mathe möchtest, dann mach zum Beispiel eine Bewegungsaufgabe daraus! Motorrad fängt bei 5 km an, PKW bei 0 km (also auf der y-Achse den Punkt setzen bei 5 und 0). Beide treffen sich nach 2 Stunden, also bei x=2 (auf x-Achse), auf dieser "Breite" sollten sich dann beide Graphen treffen (Schnittpunkt).

Hier kann dir auch das Lernprogramme für Schnittpunkte weiterhelfen. Dort kannst du dir selbst zwei Funktionen erstellen, mit Angabe des Schnittpunktes.

 

Avatar von 7,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community