0 Daumen
353 Aufrufe

Aufgabe:
Ich soll den Wert dieser Reihe berechnen (e steht hier auch wirklich für die Euler Zahl):

\( \sum \limits_{n=0}^{\infty} \frac{e^{n x}}{n !} \)

Mein Problem ist, dass ich nicht ganz verstehe, wie man das macht, wenn im Nenner eine Fakultät steht. Ich weiß wie man den Wert berechnet wenn es sowas wie 5/2^n ist oder ähnliches.

Mein Ansatz war, dass ich erstmal das x wegbekomme und bin (durch das Quotientenkriterium) auf
e/(n+1)! gekommen, jedoch stehe ich da halt immer noch vor dem selben Problem.. Kann mir jemand eine Lösung oder einen Rechenansatz liefern?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Dazu muss man wissen, dass $$e^x=\sum \limits_{n=0}^{\infty}\frac{x^n}{n!}$$ ist

dann statt xn (ex) ^n  einsetzen und du hast das Ergebnis.


Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Also war mein Ansatz mit nach e/(n+1)! umzustellen unnötig/falsch?

Hallo

das Quotientenkriterium sagt nie etwa über die Summe, was du da  gemacht hast verstehe ich nicht.Ausserdem ist ja en+1)*x/en*x=e^x und nicht e !

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community