0 Daumen
268 Aufrufe

Aufgabe:

1) In einer zehngliedrigen arithmetischen Reihe ist das Produkt aus dem dritten und dem siebenten Glied der zugehörigen arithmetischen Folge 128, das Produkt aus den beiden mittleren Gliedern der Folge 450. Berechne s10


Problem/Ansatz:

Bei  der Aufgabe komme ich nicht weiter, wie genau gehe ich hierbei vor?

Avatar von

noch eine Anmerkung: durch reines Ausprobieren erhielt ich :

a1 = -10

d = 7

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. du weisst a3*a7=128,  a5*a6=450 und mit der Differenz d der Reihe ist a7=a5+2d, a3=a5-2d

a6=a5+d damit hast du 2 Gleichungen für die Unbekannten a5 und d.

2.  s3=3a1+2d, entsprechend s7, damit hast du wieder 2 Gleichungen für a1 und d.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

erstmal vielen Dank, aber ehrlich gesagt weiß ich damit jetzt nicht sonderlich was anzufangen

Hallo

was brauchst du für eine arithmetische Reihe? den ersten Summanden den hab ich a1 genannt , und wieviel bei jedem Schritt dazu kommt das hab ich d genannt. die 2 te Aufgabe hast du rausgenommen?

Sag genauer was du nicht verstehst.

Gruß lul

die zweite Aufgabe habe ich selbst rausbekommen. Ich weiß auch was ich brauche und wie die Reihen funktionieren, aber deinen Weg kann ich nicht nachvollziehen. Ich brauche ja ein Ergebnis für s10 aber wie helfen mir da deine Gleichungen weiter? Die hab ich schon selber aufgestellt aber was fang ich jetzt damit an?

liebe Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community