0 Daumen
290 Aufrufe

Aufgabe:

Sei f : R → R eine stetige Funktion mit f(x)=f(x2) ∀ x e R.

Zeigen Sie, dass f(y(2^-n))=f(y) für alle n ∈ Nund y≥0 gilt und folgern sie, dass f konstant ist

Problem/Ansatz:

Ich komme gar nicht auf einen Ansatz :(

Avatar von

Hallo,

der Ansatz steht doch in der Aufgabe. Man kann doch den Hinweis mal für n=1 überprüfen, also: Was wäre: \(f(y^{2^{-1}})\)? Das findet man heraus, indem man in der Formel der Aufgabenstellung \(x=y^{2^{-1}}\) setzt. Was kommt raus?

Gruß

Ich komme nun durch Einsetzten auf f(y), somit habe ich ja die Aussage gezeigt. Reicht es, wenn man das nur für n=1 zu zeigen?

Nein, man muss es durch vollständige Induktion für alle n zeigen - das geht ganz analog.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community