0 Daumen
227 Aufrufe

Aufgabe: Berechnen sie die Koordinaten des Schnittpunkts der beiden Geraden in Abhängigkeit von b

F(x)=3x+b G(x)=4x+1


Problem/Ansatz:

Soll ich erstmal b ausrechnen? Aber dann weiß ich nicht was x ist? Ich bin verwirrt wie mache ich das?

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

Die x-Koordinate des Schnittpunkts erhältst Du mit 3x+b = 4x+1 als x = b-1. Die y-Koordinate erhältst Du, indem Du diese x-Koordinate in die eine oder andere Funktionsgleichung einsetzt.

Avatar von 43 k
0 Daumen

3x+b =4x+1
x=b-1
F(b-1)=4b-3

S(b-1|4b-3)

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

F(x)=3x+b     G(x)=4x+1

F(x)    =   G(x)

3x+b= 4x+1

-x=  1 - b

x=  b - 1

F( b - 1) = 3*( b - 1)+ b=3b-3+b=   4b-3

G( b - 1) = 4*( b - 1)+1=4b-4+1=   4b-3

Schnittpunkt in Abhängigkeit von b:

A(b - 1| 4b-3)

mfG

MolietsUnbenannt1.PNG

Text erkannt:

\( =\beta \)
\( f(x)=3 x+b \)

Avatar von 36 k
0 Daumen

$$F(x)=3x+b G(x)=4x+1$$$$y_s= G(x)=F(x)$$$$y_s=4x_s+1=3x_s+b$$$$x_s=b-1$$$$y_s=4(b-1)+1=4b -3$$$$S(b-1 ; 4b-3 )$$

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community