0 Daumen
456 Aufrufe

Aufgabe:

Ich bin am Verzweifeln! Wie rechnet man das mit dem Flächeninhalt im Kreis? Ein Quadrat und ein Kreis haben den gleichen Flächeninhalt von 36cm^2. Vergleiche die Umfänge.


Problem/Ansatz:


Hallo Community

wie berechnet man diese paar Aufgaben?? Bin am verzweifeln und komme überhaupt nicht mehr weiter.

1) ein Quadrat und ein Kreis haben den gleichen Flächeninhalt von 36cm^2. Vergleiche die Umfänge.

2) um einen Kreis vom radius r=6cm soll ein Ring von 88cm^2 Inhalt konstruiert werden. Wie breit ist der Ring? Vergleiche mit der Breite eines Ringes gleichen Flächeninhalts, der nach innen gelegt wird.

3)Echt französisch möchte Maike ihr Gäste an ihrem 16. Geburtstag bekochen. Unter anderem soll es Quiche Lorraine geben. Damit man sie in die Hand nehmen kann, möchte Maike 80 Miniquiches mit einem Durchmesser von 12 cm backen. Kannst du die Menge der Zutaten für den Teig angeben? Bedenke, dass man sowohl bei den kleinen als auch bei den großen Quiches 1 cm Rand berücksichtigen muss.

Quicheteig (für vier runde Formen Durchschnittlich 26 cm)

500 g Mehl

100 g Margarine

100 g Butter

3 EL ÖL

1 Ei

100 ml heißes Wasser

1 Prise Salz


Bitte helft mir, ich wäre euch echt dankbar wenn ihr ein paar Beispiele vorrechnet damit ich es besser verstehe.



Avatar von

Bitte immer nur eine Aufgabe pro Thread!

2 Antworten

0 Daumen

1) a^2 = 36

a= 6 -> U= 4*6=24 cm

r^2*pi= 36

r= √36/pi = 6/√pi = 3,39 -> U= 2*3,39*pi = 21,3 cm

24/21,3 = 1,127 d.h. der Umfang des Kreises ist ca. 12,7% größer

Avatar von 81 k 🚀

War echt hilfreich! Und in Zukunft werde ich auch nur eine Aufgabe pro Thread stellen!

Müsste es nicht r=Wurzel 36:Wurzel pi sein, weil man muss ja von Allem die Wurzel nehmen

Ach so, ne hab es verstanden, danke nochmals.

0 Daumen

2) um einen Kreis vom radius r=6cm soll ein Ring von 88 cm^2 Inhalt
konstruiert werden. Wie breit ist der Ring?
Vergleiche mit der Breite eines Ringes gleichen Flächeninhalts,
der nach innen gelegt wird.

Kreis : 6^2 * PI
Äußerer Kreis : r^2 * PI
Ring : r^2 * PI - 6^2 * PI = 88
r = 8 cm
Breite Ring 2 cm
Innerer Ring : 4 cm

Ring ( innen ) : 6^2 * PI - r^2 * PI = 88
r = 2.83 cm
Breite Ring : 6 - 2.83 cm = 3.17 cm

Avatar von 122 k 🚀

Ich verstehe nicht wie du das mit dem äußeren Kreis meinst? Kannst du mir das kurz erklären?

Ich glaube mein Problem ist allgemein das ich nicht ganz diese Aufgabe nachvollziehen kann was damit gemeint ist. Wärst du so nett, und erläuterst das für mich? Ich wäre wirklich dankbar

Hier die Skizze.

gm-084.jpg


Die Bemaßung ist allerdings falsch

6 cm, 8 cm

Es muß
d = 12 , d = 16 cm heißen

Frag nach bis alles klar ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community