0 Daumen
474 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist eine Matrix A in Abhängigkeit von p

A=

p-3-11
5p-91
2-2p-1


Problem/Ansatz:

Für welchen p besitzt A keine Inverse A-^1?

Avatar von

Naja was sind denn die Bedingungen für eine Inverse? Finde es heraus und die Aufgabe lässt sich leichter lösen.

Muss ich dann, nach dem ich die Inverse bestimmt habe, p mit dem linearen Gleichungssystem berechnen?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Damit eine Matrix invertierbar ist, müssen ihre Spaltenvektoren bzw. Zeilenvektoren linear unabhängig sein. Das heißt, die Determinante muss \(\ne0\) sein.

$$\operatorname{det}(A)=\left|\begin{array}{rrr}p-3 & -1 & 1\\5 & p-9 & 1\\2 & -2 & p-1\end{array}\right|\stackrel1=\left|\begin{array}{rrr}p-3 & 0 & 1\\5 & p-8 & 1\\2 & p-3 & p-1\end{array}\right|$$$$\phantom{\operatorname{det}(A)}\stackrel2=\left|\begin{array}{rrr}p-3 & 0 & 1\\-p+8 & p-8 & 0\\2 & p-3 & p-1\end{array}\right|\stackrel3=(p-8)\left|\begin{array}{rrr}p-3 & 0 & 1\\-1 & 1 & 0\\2 & p-3 & p-1\end{array}\right|$$$$\phantom{\operatorname{det}(A)}\stackrel4=(p-8)\left|\begin{array}{rrr}p-3 & 0 & 1\\-1 & 1 & 0\\0 & p-1 & p-1\end{array}\right|\stackrel5=(p-8)(p-1)\left|\begin{array}{rrr}p-3 & 0 & 1\\-1 & 1 & 0\\0 & 1 & 1\end{array}\right|$$$$\phantom{\operatorname{det}(A)}\stackrel6=(p-8)(p-1)\left|\begin{array}{rrr}p-3 & -1 & 0\\-1 & 1 & 0\\0 & 1 & 1\end{array}\right|\stackrel7=(p-8)(p-1)(p-3-1)$$$$\phantom{\operatorname{det}(A)}=(p-8)(p-1)(p-4)\stackrel{!}{\ne}0$$Die Matrix ist also invertierbar, wenn:$$p\ne8\quad\land\quad p\ne1\quad\land\quad p\ne4$$

Hier die Rechenschritte im einzelnen:

1) Die 3-te Spalte wurde zur 2-ten Spalte addiert.

2) Die 1-te Zeile wurde von der 2-ten Zeile subtrahiert.

3) Aus der zweiten Zeile wurde der Faktor \((p-8)\) vor die Determinante gezogen.

4) Das Doppelte der 2-ten Zeile wurde zur 3-ten Zeile addiert.

5) Aus der dritten Zeile wurde der Faktor \((p-1)\) vor die Determinante gezogen.

6) Die 3-te Zeile wurde von der 1-ten Zeile subtrahiert.

7) Jetzt hat die letzte Spalte zwei Nullen und eine Eins, nach dieser Eins wurde die Determinante entwickelt.

Avatar von 148 k 🚀

Ich danke dir!

Ich weiß leider nicht, wie ihr Determinanten berechnet. Ich habe sie mit Gauß-Operationen vereinfacht. Wenn etwas unklar ist, frag bitte einfach nochmal nach.

Danke Tschakabumbe für deine Hilfe!

Ich bin nicht so gut in Mathe, deshalb verstehe ich nicht, wie du gerechnet hast. Könntest du, wenn du Zeit und Lust hast, es klein schrittiger erklären?

Schau mal bitte, ich habe die Rechenschritte dazu geschrieben.

0 Daumen

siehe hier eine ganz ähnliche Aufgabe:

https://www.mathelounge.de/799081/matrix-in-abhangigkeit

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community