0 Daumen
331 Aufrufe

Aufgabe:

$$ \int \limits_{}^{}\dfrac{2x^2}{x^3-5x^2+9x-5} dx $$


Ansatz:
WhatsApp Image 2021-02-01 at 14.35.25.jpeg

WhatsApp Image 2021-02-01 at 14.35.25 (1).jpeg

Problem:

Laut Lösung diverse Online Rechner soll $$ \dfrac{\ln\left(x^2-4x+5\right)}{2}+7\arctan\left(x-2\right)+\ln\left(\left|x-1\right|\right) $$ rauskommen.
Ich kann das nicht nachvollziehen, warum da 7*arctan(x-2) statt 5*arctan(x-2) dahin muss.
Wo habe ich hier den Fehler in der Rechnung bei mir gemacht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hast du es mal mit

https://www.integralrechner.de

probiert?

Dort bekommst du eine Schritt für Schritt Anleitung.

Avatar von 477 k 🚀

ja habe ich, fand dort die Rechnung aber zu "aufwendig", im Sinne von, dass das auch leichter lösbar sein muss.
Daher dachte ich, dass ich vielleicht irgendwo einen kleinen Fehler habe, den ich übersehe.

Beachte, dass du Schritte zur Linearität die der Online-Rechner getrennt macht, nie getrennt rechnest.

Ebenso kannst du damit doch auch Teillösungen intergrieren oder überprüfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community