+1 Daumen
3,2k Aufrufe

In Mathe müssen wir derzeit Funktionsgleichungen aufstellen, von einer Tabelle oder einem Graphen aus.

Aber ich hab das nicht so ganz verstanden. da gibt es ja eine Formel y=x²+n. Ich versteh aber nicht so ganz wie man die anwendet.

Habe Probleme mit Formeln für lineare und quadratische Funktionen... hilfe!! könnt ihr mir das erklären?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

y = x²+n

Um das zu verstehen (das Thema ist etwas umfangreicher), brauchst du zuerst das Grundwissen über Funktionen, erst danach kannst du die quadratischen Funktionen angehen.

Du fängst mit dem Koordinatensystem an, dann schaust du dir die Linearen Funktionen an und dann die Quadratischen Funktionen mit den Parabeln.

Hier ist das Einführungsvideo zu den Quadratischen Funktion, dann verstehst du, was f(x) = x² bedeutet:

Quelle: Quadratische Funktionen (Parabeln)

Im Teil 2 wird die Parabel verschoben, dann verstehst du, was f(x) = x² + n meint:

Quelle: https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen

Avatar von 7,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community