0 Daumen
226 Aufrufe

Aufgabe: Binomialkoeffizient 2n über n als Produkt : 2n über n =  \( \prod_{k=1}^{\infty(n)}{n} \) ...


Problem/Ansatz: Leider komme ich nur zu dem Punkt : \( \frac{(2n)!}{n!n!} \)  Wie könnte man weiter vorgehen ? Leider komme ich auf keinen Ansatz.

Lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

schreib das mal bis z.B n=5 auf, kürze durch 5! was bleibt? dann kannst du es auch bis n.

dass in deinem Produkt wieder n steht und nicht z.B k und das Produkt nicht bis oo sondern n oder 2n geht ist schon für einen Anfang nicht so gut.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe inzwischen mal einen kleinen Blick auf die Lösung gewagt und sie soll lauten :

\( \prod_{k=1}^{\infty(n)}{} \) \( \frac{n+k}{k} \)


nun meine Frage ist, wo kommt denn auf einmal das k her ?

Hallo

es gilt doch $$n!=\prod \limits_{k=1}^{n} k$$

du musst die obere Grenze und  den Laufvariable unterscheiden !

nochmal um das zu sehen setz mal n=5 und schreib das Produkt aus.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community