0 Daumen
219 Aufrufe

Aufgabe:

Marina hat einen längeren Term mit einem einfachen Taschenrechner berechnet. Nachdem das Ergebnis schon in der Anzeige erschienen war, ist sie versehentlich auf die x²-Taste gekommen. Muss sie den ganzen Term noch einmal neu berechnen?


Problem/Ansatz:

Thema wo die Aufgabe steht: Reelle Zahlen - Termumformungen

Ich würde nein sagen. Bin mir aber nicht sicher, deswegen wollte ich sicher gehen und wenn nien richtig ist, könntet ihr evtl bitte noch einmal eine Begründung abgeben?

Danke

Gruß

Leonard

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wenn das Ergebnis x feststeht und versehentlich
dann die " x^2 " Tase gedrückt wurde kann das
durch die Gegenoperation " √ x " wieder aufgehoben
werden.

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen
Ich würde nein sagen.

Dann solltest du einen Vorschlag machen, wie sie aus dem jetzt angezeigten Ergebnis das ursprüngliche Ergebnis bekommt.

Wurzel ziehen wäre eine Möglichkeit. Das Problem ist, dass durch Quadrieren das Vorzeichen verloren gegangen ist. Zum Beispiel ist es nicht möglich, zu unterscheiden ob die 9 durch Quadrieren von 3 oder durch Quadrieren von -3 entstandend ist.

Vielleicht gibt es in Marinas Aufgabenstellung Hinweise, wie das Vorzeichen lauten muss. Falls nicht, dann hilft wirklich nur neu eintippen und mit den Patschehändchen etwas vorsichtiger zu sein.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community